An der Detmolder Straße 195 wird gefiept, gepiepst, gejault und miaut, was das Zeug hält. „Ende 2006 haben wir die Gemeinschaftspraxis eröffnet“, erinnert sich Dr. Barbara Scholz-Bornhorst. Bei der Neugründung bereits dabei war Dr. Beate Volmert, Tierarzt Momtchil Hardalov stieß für den pensionierten Kollegen Günter Becker im November 2015 neu ins Team.
Die Gründung der Gemeinschaftspraxis hat sich innerhalb dieser zehn Jahre für die drei Tierärzte als richtiger Schritt erwiesen. Auch, weil sich in den vergangenen Jahren die Vorzeichen in der Kleintiermedizin verändert hätten, wie Dr. Scholz-Bornhorst zu berichten weiß. So seien etwa die Halter der Tiere heute anspruchsvoller und besser bewandert in tiermedizinischen Details – allein schon aufgrund des Internets. „Heute möchte der Tierhalter eine sehr ausgeprägte Diagnostik zur Krankheit seines Tieres haben. Das war früher ganz anders.“ Die dafür benötigten medizinischen Gerätschaften ließen sich in einer Gemeinschaft einfach realisieren.
Dr. Barbara Scholz-Bornhorst und ihre Kollegen verfügen in ihren Behandlungsräumen inzwischen unter anderem über moderne Röntgen wie auch Ultraschallgeräte, ein EKG mit Atemmonitoring sowie ein Radiochirurgiegerät.