Höxter. Insgesamt 30.000 Euro hat die Volksbank Höxter, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, jetzt an über 60 Sportvereine übergeben. Rudolf Jäger, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG, überreichte die Spende gemeinsam mit Wilhelm Vössing, Marktbereichsleiter Höxter, und den Filialleitern der Volksbank an die Vertreter und Jugendbetreuer der Vereine aus der Region Höxter und Beverungen.
„Als Genossenschaftsbank ist es unsere ureigenste Aufgabe, die Region in all ihren Facetten zu fördern. Dazu gehört auch, die Gesellschaft vor Ort zu unterstützen. Sportvereine übernehmen gerade auch in dieser Zeit eine wichtige Integrationsfunktion, weil sie unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion eine gemeinsame Identität schaffen und ‚sportliche Heimat‘ für viele sind. Darüber hinaus fördert der Sport die gegenseitige Toleranz und ein gutes Miteinander, denn Sport schafft Begegnungen und wertvolle Netzwerke“, betont Rudolf Jäger.
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, gerade junge Menschen in den Vereinen vor Ort zu fördern und sie in ihrer Entwicklung im besten Sinne des genossenschaftlichen Prinzips ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ zu stärken und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen“, ergänzte Wilhelm Vössing. Er verwies darauf, dass sich auch ein großer Teil der über 950 Mitarbeiter der VerbundVolksbank OWL ehrenamtlich in Vereinen und gemeinnützigen Institutionen engagiert.
Nicht nur die Vereinsvorsitzenden freuten sich über die Spende, sondern insbesondere auch die anwesenden Jugendbetreuer, die sich in den Vereinen aktiv im Jugendsport einbringen und von der Förderung der Volksbank Höxter profitieren. „Sport kann gerade bei Kindern und Jugendlichen zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Spielerisch werden dort wichtige soziale Kompetenzen vermittelt“, bestätigten die Vereinsvertreter. Sie sehen die Spende als eine wertvolle Investition in die Zukunft.