Paderborn. Der Förderverein St. Johannisstift Paderborn e.V. hat eine Spende von 1.500 Euro durch die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, erhalten. Dank dieser großzügigen Spende kann für die Altenhilfe St. Johannisstift erneut ein Theaterprojekt mit den Bewohner und dem Theater Paderborn realisiert werden. Die ersten Proben haben bereits begonnen.
„Als regionale Genossenschaftsbank sind wir uns unserer sozialen Verantwortung für die Gesellschaft sehr bewusst und möchten den Menschen, ganz unabhängig von ihrem Alter und ihren Fähigkeiten, ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude ermöglichen. Deshalb sind wir froh, mit unserer Spende den Bewohnern des St. Johannisstiftes ein Erlebnis zu schenken, das sie mehrere Wochen in kulturelle Welten entführt und ein kleines Abenteuer für sie ist“, sagt Elmar Hoppe, Leiter Unternehmenskunden.
„Das Projekt hat den Titel ‚Triumph Theater‘, um zu verdeutlichen, dass wir Theater als Triumph für mehr Lebensqualität im Alter einsetzen“, erläutert Leoni Wodetzky, Theatertherapeutin am Theater Paderborn. „Wir möchten den Bewohnern des St. Johannisstift eine Plattform bieten, um ihre Lebenserfahrungen weiterzugeben und als aktiv Mitwirkende einer öffentlichen Theatervorstellung im Theater Paderborn zu glänzen.“ „Wir sind gespannt auf die nächsten Wochen, freuen uns bereits jetzt auf das Finale durch die Aufführung und danken der Volksbank wirklich sehr für diese großzügige Spende“, betont Martin Wolf, Vorstandssprecher St. Johannisstift.
An dem Theaterprojekt nehmen bis zu 15 Bewohner der beiden Einrichtungen der Altenhilfe St. Johannisstift teil (Altenheim und Sophie Cammann-Haus). Im Anschluss wird es eine öffentliche Aufführung geben. Das biografische Arbeiten steht dabei im Mittelpunkt. Haptische Materialien regen das Erinnerungsvermögen der Bewohner an. Sinnliche Erfahrungen sorgen dafür, dass alte Geschichten noch einmal neu erlebt und miteinander geteilt werden können. Während der wöchentlichen Treffen lernen sich alle unter einander durch gemeinsame Spiele, Körperübungen und Gespräche kennen und sammeln mit Zuwendung, Spaß und Freude am Spiel Erinnerungen und Geschichten, die dann zu einem späteren Zeitpunkt in Interviews mit den Bewohnern filmisch festgehalten und gebündelt werden. In der finalen Aufführung werden dann Filme und Theaterspiel miteinander verknüpft.
Der Förderverein St. Johannisstift Paderborn e.V. wurde im Mai 2014 gegründet und unterstützt die Arbeit des St. Johannisstift in den Bereichen Medizin, Bildung, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe.
04. Oktober 2017