Änderungen ab dem 08. April 2019

Wir haben unser internes IT-System gewechselt. Dadurch haben sich einige Änderungen im Online-Banking und an den SB-Geräten ergeben. Alles, was Sie hierzu wissen müssen, finden Sie auf dieser Seite.

Wichtiger Hinweis

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr Berater unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht. Nur in Einzelfällen kann es vorkommen, dass Sie Ihren Alias ändern müssen.

Online-Banking

Im Online-Banking gibt es einige Änderungen für Sie.

Änderung Online-Banking nach technischer Umstellung

  • neue URL und neue Bezeichnungen beim Login
  • neues Design im Online-Banking
  • Änderung bei PIN/TAN
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
  • Abschaffung Dauerauftrag "Prepaid Handy aufladen"
  • neuer SMS-Infodienst

Neue URL und neue Bezeichnungen beim Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking bzw. Online-Brokerage geändert hat.
Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen
empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, den Login zum Online-Banking über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking verändern sich durch die Umstellung nicht.
Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins, die auch verschiedene Funktionen beinhalten:

  • Login Konto/Depot
    Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerage. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, elektronischer Kontoauszug usw. wie gewohnt zur Verfügung.
  • Login Zahlungsverkehr PLUS (Unternehmen & Vereine)
    Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von  ZV-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.
  Login Konto/Depot Login Zahlungsverkehr PLUS
Finanzübersicht Ja Ja
Umsatzübersicht Ja Ja
Postkorb Ja Ja
Überweisungen/Sammelüberweisungen Ja Ja
Dauerauftrag Ja Ja
TAN Verwaltung Ja Ja
PIN ändern Ja Ja
Alias Verwaltung Ja Ja
Online-Banking-Zugang sperren Ja Ja
Auslandsüberweisungen Ja Ja
Übersicht Freistellungsaufträge Ja Nein
Handy aufladen Ja Nein
VR-ProfiBroker Ja Nein
Verteilte Unterschrift (A/B) Nein Ja
Lastschrift/Sammellastschrift Nein Ja
Dateiverarbeitung (Upload) Nein Ja
SRZ-Freigabe Nein Ja

Neues Design im Online-Banking

  • Neue Anmeldeseite
    Die Anmeldeseite bekommt eine leicht veränderte Optik. Melden Sie sich mit Ihrer VR-Kennung (heißt künftig VR-NetKey) oder Ihrem Alias und Ihrem bekannten PIN an.
  • Übersichtsseite im Online-Banking
    Hier sehen Sie alle Konten, auf die Sie im Online-Banking Zugriff haben. Diese sind im neuen Online-Banking nach „Personen“ (Kundennamen) gegliedert.
  • Aktionsbutton zum Konto
    Über den Aktionsbutton „Bitte wählen“ hinter den einzelnen Konten werden Ihnen weitere Funktionen wie z.B. Umsätze oder Überweisung angezeigt.
  • Zentrale Navigationsleiste
    Über die zentrale Navigationsleiste erreichen Sie die vielfältigen Möglichkeiten in Ihrem Online-Banking. Der Reiter „Übersicht“ öffnet sich direkt nach der Anmeldung. Im Bereich „Umsatzanzeige“ sehen Sie Ihre Kontoumsätze. Hier können Sie zwischen Ihren Konten auswählen und auch den Zeitraum der Umsatzanzeige bestimmen. Unter dem Reiter „Zahlungsaufträge“ finden Sie die Bearbeitung von Überweisungen, Daueraufträgen oder Lastschriftrückgaben. Der vierte Reiter „Service“ beinhaltet eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen. Hier können Sie z.B. Ihre PIN oder Ihren Alias ändern, Ihre persönlichen Daten einsehen, Ihren Freistellungsauftrag ändern, Ihr Prepaid-Handy aufladen oder die Funktion Kwitt für Ihre VR-Banking-App einstellen.

Änderung bei PIN/TAN

Wie bisher haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post ein neuer Start-PIN zugesandt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre VerbundVolksbank OWL. Im Online-Banking finden Sie dazu unter „Banking > Service > TAN-Verwaltung“ den TAN-Service „Synchronisieren“.

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Aus „VR-SecureSIGN“ wird VR-SecureGO“

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ über unsere App nutzen, so müssen Sie ab dem 08. April 2019 die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung von „VR-SecureSIGN“ auf „VR-SecureGo“ finden Sie unter dem Punkt „Online-Banking“ auf dieser Seite.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Der Postkorb bei Ihrem Online-Banking heißt jetzt Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Prepaid-Handy aufladen

Die automatische Aufladung von Prepaid-Handys ist künftig per Dauerauftrag nicht mehr möglich. Allerdings können Sie Ihr Guthaben für ein Prepaid-Handy über unsere Geldautomaten aufladen. Auch im Online-Banking steht Ihnen unter dem Menüpunkt „Service“ - „Weitere Services“ - „Handy aufladen“ eine entsprechende Funktion zur Verfügung.

Neuer Service für Benachrichtigungen (SMS-Infodienst)

Wie gewohnt können Sie sich per SMS über Ihren Kontostand, Umsätze sowie über neue Nachrichten, die wir in Ihrem Postkorb hinterlegt haben, informieren lassen. Dieser Service muss nach der Umstellung jedoch wieder aktiviert werden. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter „Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen“ wieder neu einrichten.

Banking-App

Die bisherigen Banking-Apps „Online-Filiale“ und „Online-Filiale+“ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Dafür gibt es ab sofort die VR-Banking-App. Sofern Sie diese bereits heute nutzen, ändert sich für Sie nichts.

Aus „VR-SecureSIGN“ wird VR-SecureGO“

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ über unsere App nutzen, so müssen Sie ab dem 08. April 2019 die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung von „VR-SecureSIGN“ auf „VR-SecureGo“ finden Sie unter dem Punkt „Online-Banking“ auf dieser Seite.

Weitere Änderungen

Kleine Änderungen gibt es auch bei den Kontoauszügen, den Zahlungsverkehrsprogrammen und am SB-Überweisungsterminal.

Kontoauszüge im neuen Format

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.

Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für den Postversand der Auszüge entschieden haben, besteht keine Möglichkeit mehr, diese am Kontoauszugsdrucker zu erstellen.

Kontoauszüge bei Umsätzen an SB- und Geldautomaten

Bisher waren Sie es gewohnt, dass Sie nach einem Umsatz an einem SB-Gerät (z.B. Abheben von Bargeld oder Eingabe einer Überweisung) diesen direkt auf dem danach gezogenen Kontoauszug sehen konnten. Mit dem neuen System haben wir eine andere Verarbeitung der Umsätze an SB-Geräten, so dass die Umsätze nicht mehr sofort auf Ihrem Konto verbucht werden. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern.

Kontoauszüge am SB-Kontoauszugsdrucker

Das Vorgehen bei der Erstellung der Kontoauszüge über den Kontoauszugdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert. Zukünftig werden am Kontoauszugsdrucker zunächst nur die ersten 10 Blätter ausgedruckt. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Pro Einführen der girocard erhalten Sie also jeweils höchstens 10 Auszugsblätter. Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den elektronischen Kontoauszug.

Elektronischer Kontoauszug bei Nutzern von Zahlungsverkehrsprogrammen

Bislang konnten Sie Kontoauszüge über Ihr ZV-Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist nicht mehr möglich.

  • Privatkunden
    Kontoauszüge werden über das ZV-Programm zum 30. eines Monats bereitgestellt.
  • Firmenkunden
    Kontoauszüge werden über das ZV-Programm wöchentlich (freitags) bereitgestellt. Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.

Geänderte Funktionen am SB-Überweisungsterminal

Die frühere Funktion der „Umbuchung“ entfällt. Umbuchungen zwischen eigenen Konten können künftig, wie alle anderen Überweisungen auch, unter dem Menüpunkt „SEPA-Überweisungsauftrag“ erfasst werden.

Änderungen beim Depot

Bitte nutzen Sie im Online-Banking für Ihr Depot stets das Login "Konto & Depot". Ihr Depot finden Sie im Register "Brokerage". Gleichzeitig können Sie sich dort auch über die Märkte, Wertpapiere und die Börse informieren.

Haben Sie weitere Fragen?

Unser KundenCentrum erreichen Sie unter der Telefonnummer 05251 294 0.

Bei Fragen speziell zum Online-Banking können Ihnen die Kollegen unter der Telefonnummer 05251 294 222 weiterhelfen.

FAQ

Mein Online-Banking funktioniert nicht.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ab dem 08. April das Online-Banking über unsere Internetseite öffnen. Da sich der Link zum Online-Banking ändert, funktionieren gespeicherte Lesezeichen ab diesem Tag nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen das Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage aufzurufen.

Wie weiß ich, dass meine Überweisung korrekt ausgeführt wurde?

Ihre Überweisung wurde korrekt ausgeführt, wenn die Meldung „Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen“ erscheint. Diese hat lediglich die Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ersetzt.  

Ich werde aufgefordert, mir einen neuen Alias zu vergeben. Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Sie sich einen neuen Alias vergeben müssen. Richten Sie einen neuen Alias unter „Service“ - „Alias“ - „Ändern“ ein.

Mein Online-Banking Zugang sieht anders aus. Ist das richtig?

Durch das neue System hat sich auch die Optik im Online-Banking leicht verändert. Außerdem heißt die VR-Kennung nun VR-NetKey.

Zwei Login Felder - Welches soll ich benutzen?

Für Privat- und Firmenkunden erfolgt die Anmeldung in das Online-Banking über „Login Konto & Depot“. Der „Login Zahlungsverkehr PLUS“ steht Firmenkunden und Vereinen zur Verfügung, die zusätzliche Funktionen wie den Einzug von SEPA-Lastschriften oder den Upload von SEPA-Dateien nutzen. Hierfür ist eine gesonderte Freischaltung durch Ihren Berater notwendig.

Ich habe mein Online-Banking gesperrt. Wie entsperre ich es wieder?

PIN
Wie bisher haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post ein neuer Start-PIN zugesandt.

Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter „Banking > Service > TAN-Verwaltung“ den TAN-Service „Synchronisieren“.

Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unser KundenCentrum.

MobileTAN
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung im Online-Banking unter „Banking > Service" können Sie mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Wie funktioniert die manuelle Nutzung des Smart TAN-Lesers im Online-Banking?

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z. B. mobileTAN, gibt es keine Änderungen.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:

  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
  2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
  4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
  5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.
  6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.
Meine TAN-App VR-SecureSign funktioniert nicht mehr.

Bitte nutzen Sie ab dem 08.04.2019 die TAN-App VR-SecureGo. Folgen Sie hierfür den Anweisungen im Online-Banking.

Ich finde das Feld „Umbuchungen“ nicht.

Umbuchungen können über das Feld „SEPA Überweisung“ und den Button „Umbuchungskonto“ durchgeführt werden.

Meine Überweisungen im Zahlungsverkehrsprogramm wurden nicht ausgeführt.

Durch die Umstellung unserer internen Software ändert sich auch unsere Buchungssystematik. Je nach Auftragsart (z. B. Sammelüberweisung) kann sich die Ausführung Ihres Auftrages um bis zu 30 Minuten verzögern. In diesen Fällen bekommen Sie aber nach der Freigabe Ihres Auftrages den Bestätigungshinweis, dass wir den Auftrag entgegengenommen haben. Um eine doppelte Verarbeitung Ihrer Aufträge zu vermeiden, bitten wir Sie, von einer erneuten Übermittlung von Dateien mit Bestätigungshinweis abzusehen.

Welche Änderungen haben sich zusätzlich im Online-Banking ergeben?
  • Die Umsatzliste enthält keine Zwischensalden mehr.
  • Individuelle Kontobezeichnungen sind nicht mehr möglich.
  • Terminierte Sammelüberweisungen sind nicht mehr möglich.
  • Es ist eine Neuregistrierung für Kwitt (ehemals Geld senden & anfordern) erforderlich.
  • Die Überweisungsvorlagen sind den jeweiligen Konten zugeordnet.
  • Die korrekte Ausführung einer Überweisung wird mit der Anzeige "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen" bestätigt.
  • Abbuchungen werden mit S wie Soll und Gutschriften mit H wie Haben gekennzeichnet. 
  • Die Funktion „Angekündigte Lastschriften“ steht nicht mehr zur Verfügung.