giropay

Mit giropay bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe sicher, einfach und direkt über Ihr Girokonto. Das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen ist kostenlos und entspricht den hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings.  

Das Online-Bezahlverfahren giropay wird am 31. Dezember 2024 eingestellt. Bis zum Jahresende können Sie alle giropay-Dienste wie gewohnt weiter nutzen und in allen teilnehmenden Online-Shops mit giropay bezahlen. Geld senden und empfangen können Sie bereits jetzt auch mit Wero.

Sicher

giropay ist so sicher wie Ihr Online-Banking. Sensible und persönliche Konto- bzw. Umsatzdaten bleiben geheim.

Schnell

Sie bezahlen mit wenigen Klicks. Die Ware kann direkt versendet werden und Downloads sind direkt verfügbar.

Käuferschutz

Bei der Bezahlung mit giropay-Login oder App können Sie sich auf den Käuferschutz verlassen.

Bezahlen mit giropay ohne Registrierung

Bank auswählen

Wählen Sie im Online-Shop giropay als Bezahlverfahren aus. Geben Sie die Bankleitzahl, den BIC oder den Namen Ihrer Bank ein. Sie werden automatisch zum Online-Banking weitergeleitet.

Bank auswählen

Zahlung freigeben

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt im Online-Banking an. Nach dem Login erscheint die vorbereitete Überweisung. Prüfen Sie die Daten und geben Sie die Zahlung mit einer TAN frei.

Zahlung freigeben

Ware erhalten

Melden Sie sich vom Online-Banking ab. Der Händler erhält automatisch eine Zahlungsbestätigung und kann die Ware sofort versenden.

Ware erhalten

Bezahlen mit Benutzername und Passwort

Bezahlverfahren auswählen

Beim Online-Shopping wählen Sie giropay als Bezahlverfahren aus.

Bezahlverfahren auswählen

Einloggen

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei giropay ein und schließen Sie die Zahlung sicher ab.

Einloggen

Sicherheit durch Käuferschutz

Wenn Sie mit Login zahlen, profitieren Sie vom Käuferschutz. 

Sicherheit durch Käuferschutz

Fingerleicht bezahlen mit der giropay-App

Ihre Online-Einkäufe können Sie auch ganz bequem per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit der giropay-App bezahlen. Einfach die App herunterladen, App-PIN vergeben und mit den giropay-Nutzerdaten einloggen.

giropay für iOS im App Store

giropay für Android im Play Store

Mit giropay Volljährigkeit online nachweisen

Fordert ein Händler den Nachweis Ihrer Volljährigkeit? Diese können Sie schnell und einfach mit giropay nachweisen: Über die Weiterleitung vom Shop zur VerbundVolksbank OWL können Sie uns den Auftrag erteilen, Ihre Volljährigkeit zu bestätigen. Das machen wir sekundenschnell.

Fragen & Antworten

Was kostet es, mit giropay online zu bezahlen?

Das Bezahlverfahren giropay ist für Sie als Käufer beim Einkauf im Internet kostenlos.

Wie überzeugt giropay in puncto Sicherheit?

Selbstverständlich wird giropay den geltenden Datenschutzbestimmungen und den strengen Anforderungen an Datensicherheit gerecht.

Was passiert mit meinen Daten?

giropay entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Es werden nur solche Daten verarbeitet, die für den Bezahlvorgang und ggf. den Käuferschutz1 erforderlich sind oder wenn gesetzliche Bestimmungen es verlangen. Selbstverständlich verbleiben alle Ihre sensiblen Kontodaten in sicheren Infrastrukturen und werden nicht an den Händler weitergegeben. Ihre persönlichen Warenkorbinformationen werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. 

Welche Voraussetzungen brauche ich für giropay?

Voraussetzung für die Nutzung von giropay ist ein Girokonto, das Sie für das Online-Banking freigeschaltet haben. Falls Sie noch kein entsprechend freigeschaltetes Konto haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder fordern Sie Ihre Zugangsdaten hier an.

Wo kann ich mich für giropay freischalten?

Die Freischaltung für giropay ist mindestens genauso einfach wie der Service selbst. In Ihrem Online-Banking unter dem Menüpunkt „Service & Mehrwerte“ können Sie einen giropay-Account anlegen und verwalten – zum Beispiel das Passwort ändern.

Was tun, wenn ich mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen habe
oder ändern will?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder es ändern wollen, können Sie es im Online-Banking neu vergeben. Rufen Sie dafür den Menüpunkt „giropay“ unter „Services & Mehrwerte“ auf. An gleicher Stelle können Sie auch Ihren Benutzernamen einsehen und bei Bedarf ändern.

Alternativ können Sie Ihr Passwort auf giropay.de ändern. Klicken Sie dafür bitte auf den untenstehenden Link und befolgen Sie dann einfach die dargestellten Anweisungsschritte.

Sobald Sie Ihr Passwort ändern, wird Ihnen auf der Seite zur Vergabe eines neuen Passworts auch Ihr aktueller Benutzername angezeigt.

Zugangsdaten ändern

Wer steht hinter giropay?

giropay wurde von den Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie Sparkassen in Deutschland entwickelt. Mit giropay zahlen Sie Ihre Interneteinkäufe einfach, sicher und direkt über Ihr Girokonto. giropay ist ein Zahlverfahren der paydirekt GmbH.

Welche Garantien bietet giropay beim Online-Bezahlen?

Kommt es doch einmal zu Problemen im Kaufprozess und sind die Voraussetzungen für den Käuferschutz1 erfüllt, erhalten Sie Ihr Geld zurück.  

Mehr Informationen finden Sie unter „Hilfe & Services > Themen > Fragen zum Einkauf > Konflikte & Käuferschutz“ auf giropay.de.

giropay „Hilfe & Service"

 

1) Käuferschutz gilt bei Bezahlung als registrierter Nutzer via giropay-Login mit Benutzername und Passwort bzw. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung über die giropay-App.

Was muss ich tun, um mit der giropay-App bezahlen zu können?
  • Die giropay-App gibt es für Smartphones mit Android- und iOS-Betriebssystem und sie kann einfach im Google Play Store bzw. im Apple App Store heruntergeladen werden.
  • Wenn Sie die giropay-App bereits installiert haben, aber eine veraltete Version benutzen, sollten Sie eine Aktualisierung durchführen.
  • Danach öffnen Sie die App, loggen sich ein und verifizieren die App mit dem TAN-Verfahren Ihres Online-Bankings. Die App führt Sie durch die einzelnen Schritte.
  • Wenn das von Ihnen verwendete TAN-Verfahren nicht auf Ihrem Smartphone funktioniert, können Sie die Verifizierung auch per Desktop-PC oder Laptop im Kundenportal durchführen. Nutzen Sie dafür den folgenden Link. Bitte loggen Sie sich im Kundenportal mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und gehen Sie dann mithilfe des Zahnrads am oberen rechten Bildschirmrand zu „Einstellungen“. Unter „Sicherheitseinstellungen“ finden Sie Ihr Smartphone. Nun wählen Sie „Jetzt verifizieren“ und verwenden das TAN-Verfahren für Ihr Online-Banking. Sollte Ihr Smartphone nicht angezeigt werden, loggen Sie sich bitte vorher einmalig in die giropay-App ein.

giropay-Kundenportal

Wie kann ich Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für die giropay-App einstellen?
  • Öffnen Sie die giropay-App mit der von Ihnen vergebenen PIN.
  • Gehen Sie in die Einstellungen mithilfe des Zahnrads oben rechts (Android) bzw. unten rechts (iOS).
  • Aktivieren Sie unter dem Punkt „Sicherheit“ die Option „Fingerabdruck“ (Android) / „Touch ID“ (iOS) oder „Gesichtserkennung“ (Android) / „Face ID“ (iOS)
Ich habe im Kundenportal die Funktion „Immer TAN-Verfahren/zweites
Sicherheitsmerkmal verwenden“ aktiviert. Werde ich bei Einkäufen, die ich
mit meiner giropay-App bestätige, nach einer TAN gefragt?

Bei der Freigabe von Zahlungen in Ihrer giropay-App erfolgt keine zusätzliche Abfrage einer TAN. Das Zahlen per giropay-App ist dennoch genauso sicher wie auf Ihrem Computer. Dies liegt daran, dass Sie Ihre giropay-App ursprünglich per TAN verifiziert und so dadurch eine Gerätebindung hergestellt haben. Dadurch wird jede Ihrer Transaktionen durch ein zweites Sicherheitsmerkmal freigegeben und Sie benötigen keine Absicherung durch eine TAN mehr.

Was ist giropay oneKlick?

Die Funktion oneKlick ermöglicht Ihnen, giropay in den Apps und Webshops von Händlern als Standardbezahlverfahren für alle zukünftigen Käufe zu hinterlegen. Damit entfällt die weitere Eingabe von Benutzername und Passwort im Shop. Ihre Käufe lassen sich dadurch noch schneller erledigen. Dank moderner Sicherungsmechanismen bleibt die Bezahlung dabei sicher.

So richten Sie giropay oneKlick ein:

  • Wählen Sie giropay als bevorzugtes Zahlverfahren im Webshop oder in der App des teilnehmenden Händlers aus.
  • Bestätigen Sie den Vorgang anschließend mit der giropay-App. Informationen zur Einrichtung der giropay-App erhalten Sie oben unter dem Punkt „Was muss ich tun, um mit der giropay-App bezahlen zu können?“.
  • Auf dem Smartphone öffnen Sie die giropay-App über den angezeigten Button „Mit giropay-App bestätigen“. Auf Desktop-PCs scannen Sie bitte den dazu angezeigten QR-Code. Bestätigen Sie den Vorgang mit Ihrer App-PIN, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung.

Der Webshop oder die App des teilnehmenden Händlers ist nun für kommende Zahlungen mit giropay mit einem Klick freigeschaltet. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das giropay-Kundenportal oder in der giropay-App widerrufen.

giropay-Kundenportal

Was bedeutet „Online-Überweisung“ im Bezahlvorgang?

Wenn Sie noch nicht für giropay registriert sind, kann die Bezahlung bei einem Großteil der giropay-Händler auch ohne vorherige Registrierung abgeschlossen werden (Gastzahlungsfunktion). Dazu sind lediglich Ihre bestehenden Online-Banking-Zugangsdaten und das von Ihnen gewählte TAN-Verfahren nötig. Der giropay-Käuferschutz1 gilt bei dieser Variante nicht.

Soweit die Option im giropay-Bezahlvorgang zur Auswahl angeboten wird, klicken Sie dazu auf „Online-Überweisung“. Sie werden dann für die Freigabe der Zahlung in das Online-Banking der VerbundVolksbank OWL übergeleitet.

Wenn Sie vom Käuferschutz1 bei Bezahlung mit giropay profitieren möchten, registrieren Sie sich vorab.

 

1) Käuferschutz gilt bei Bezahlung als registrierter Nutzer via giropay-Login mit Benutzername und Passwort bzw. per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung über die giropay-App.

Kann ich mit der giropay-App Geld senden?

Mit giropay-P2P kann man Geldbeträge auch per giropay-App versenden.

Mehr Informationen finden sie in der App unter „Hilfe & Service“ auf giropay.de.

giropay „Hilfe & Service"

Wir helfen gerne.

Wir helfen gerne

Sie erreichen unser KundenCentrum von Montag bis Freitag zwischen 8:00-18:00 Uhr unter 05251 294-222.

Mehr erfahren