Ihre Online-Einkäufe können Sie auch ganz bequem per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit der paydirekt-App bezahlen. Einfach die App herunterladen, App-PIN vergeben und mit den paydirekt-Nutzerdaten einloggen. Schon können Sie die paydirekt-App für Ihre Online-Einkäufe nutzen.
paydirekt-App
So richten Sie die paydirekt-App ein
Sie haben paydirekt bereits im Online-Banking freigeschaltet? Dann sind es nur noch wenige Klicks bis Sie mit der paydirekt-App zahlen können.
Neu bei paydirekt?
Mit paydirekt bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe sicher, einfach und direkt über Ihr Girokonto. Bevor Sie die paydirekt-App installieren, schalten Sie bitte paydirekt in Ihrem Online-Banking frei.
So bezahlen Sie mit der App auf dem Smartphone


So bezahlen Sie mit der App am Desktop-PC
Zahlart auswählen
Gehen Sie im Online-Shop zur Kasse und wählen Sie paydirekt als Zahlart aus.

QR-Code scannen
Scannen Sie den QR-Code mit der Smartphone-Kamera.

Bestätigen
Loggen Sie sich mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in die paydirekt-App ein und geben Sie die Zahlung frei.

Das kann die paydirekt-App außerdem
Das letzte Mittagessen hat der Kollege bezahlt? Es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Mit der paydirekt-App ist Geld senden und anfordern ganz einfach. Zusätzlich haben Sie Ihre Online-Einkäufe voll im Blick. Auf Wunsch informiert die paydirekt-App außerdem über jede Konto-Aktivität per Push-Nachricht.
Fragen & Antworten
- Sie benötigen mindestens die App-Version 2.46.0-9307 bei Nutzung von Android bzw. mindestens die App-Version 3.6.0 bei Nutzung von iOS. Diese können Sie einfach im Google Play Store bzw. im Apple App Store herunterladen.
- Wenn Sie die paydirekt-App bereits installiert haben, aber eine veraltete Version benutzen, sollten Sie eine Aktualisierung durchführen.
- Danach öffnen Sie die App, loggen sich ein und verifizieren die App mit einem TAN-Verfahren. Die App führt Sie durch die einzelnen Schritte.
- Wenn das von Ihnen verwendete TAN-Verfahren nicht auf Ihrem Smartphone funktioniert, können Sie die Verifizierung auch per Desktop-PC oder Laptop im Kundenportal durchführen. Nutzen Sie dafür den nachfolgenden Link. Bitte loggen Sie sich im Kundenportal mit Ihrem Benutzernamen sowie Passwort ein und gehen dann mithilfe des Zahnrads am oberen rechten Bildschirmrand zu „Einstellungen“. Unter „Sicherheitseinstellungen“ finden Sie Ihr Smartphone. Nun wählen Sie „Jetzt verifizieren“ und verwenden Ihr TAN-Verfahren. Sollte Ihr Smartphone nicht angezeigt werden, loggen Sie sich bitte vorher einmalig in die paydirekt-App ein.
Gesichtserkennung zahlen möchte?
- Öffnen Sie die paydirekt-App mit der von Ihnen vergebenen PIN.
- Gehen Sie in die Einstellungen mithilfe des Zahnrads oben rechts (Android) bzw. unten rechts (iOS).
- Aktivieren Sie unter dem Punkt „Sicherheit“ die Option „Fingerabdruck“ (Android) / „Touch ID“ (iOS) oder „Gesichtserkennung“ (Android) / „Face ID“ (iOS).
Sicherheitsmerkmal verwenden“ aktiviert. Werde ich bei Einkäufen, die ich mit meiner
paydirekt-App bestätige, nach einer TAN gefragt?
Bei der Freigabe von Zahlungen in Ihrer paydirekt-App erfolgt keine zusätzliche Abfrage einer TAN. Das Zahlen per paydirekt-App ist dennoch genauso sicher wie auf Ihrem Computer. Dies liegt daran, dass Sie Ihre paydirekt-App ursprünglich per TAN verifiziert und dadurch eine Gerätebindung hergestellt haben. Somit wird jede Ihrer Transaktionen durch ein zweites Sicherheitsmerkmal freigegeben und Sie benötigen keine Absicherung durch eine TAN mehr.