Erste Eindrücke vom neuen Arbeitsplatz

Kennenlernabend für neue Auszubildende im VolksbankForum

Um den Start in das Berufsleben zu erleichtern, lud die VerbundVolksbank OWL schon vor Ausbildungsbeginn ihre neuen Auszubildenden nebst Eltern in das VolksbankForum zu einem ersten Kennenlernen ein.

Paderborn. Einen ersten Blick hinter die Kulissen ihres neuen Arbeitsplatzes erhielten jetzt die neuen Auszubildenden der VerbundVolksbank OWL. Der Kennenlernabend einige Woche vor dem Ausbildungsstart am 1. August ist seit Jahren gute Tradition in der Volksbank.

Empfangen wurden die jungen Leute, die gemeinsam mit ihren Eltern ins VolksbankForum in Paderborn gekommen waren, vom Vorstandsmitglied Rudolf Jäger, Ausbildungsleiterin Bianca Peters und einigen Auszubildenden des aktuellen zweiten und dritten Lehrjahres, die den Abend vorbereitet hatten. Nach einer kurzen Begrüßung trennten sich die Wege von Eltern und Auszubildenden dann auch schon. Während Rudolf Jäger und Bianca Peters im Forum die Eltern über die Bank und die Ausbildung im Allgemeinen informierten, nahmen die Auszubildenden Malena Bittermann, Lea Schonlau, Dominic Lassig und Fee Kassebaum gemeinsam mit Carolin Koppetsch und Anne Schulte-Hötte aus dem Personalmanagement die 21 angehenden Bankkaufleute mit auf einen Rundgang durch das Paderborner Haupthaus. Stationen waren unter anderem das Ausbildungsbüro, das BeratungsCenter am Neuen Platz, der Kreativraum und die Cafeteria, in der alle Fragen rund um den Ausbildungsstart beantwortet wurden.

„Angesichts des oft erwähnten Fachkräftemangels sind wir überzeugt davon, dass es unser Grundprinzip bleiben muss, unsere Fach- und Führungskräfte von morgen selbst auszubilden. Deshalb bieten wir den jungen Leuten mit einer Ausbildung in unserem Haus einen erstklassigen Karriereeinstieg. Zudem gibt es bei uns vielfältige Perspektiven, persönlich wie fachlich zu wachsen“, betonte Vorstandsmitglied Rudolf Jäger.

Mit einem abschließenden Imbiss klang der Kennenlernabend schließlich mit lebhaften Gesprächen und großer Vorfreude aus.

Am 1. August beginnen 23 Auszubildende ihre Ausbildung bei der VerbundVolksbank OWL:

Niklas Albrecht, Franziska Ast, Sophie Behrend, Justin Dyck, Sophie Henning, Björn Kuphal, Anil Latifie, Laurine Leiwand, Mara Liebing, Robert Limbach, Shari Lummer, Justin Macke, Mario Neukirch, Larissa Peitz, Finn Petzold, Joshua Potthoff, Maren Raddatz, Josua Reiffer, Lukas Schaperdot, Laura Struck, Stephan Vahle, Jonas Walbaum, Armin Wittkopp.

04. Juni 2018