Login Online-Banking
Eine Frau nutzt die smartTAN photo-Verfahren am Laptop

smartTAN photo-Verfahren

Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher freigeben

Mit unserem smartTAN photo-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. Das funktioniert sowohl im Online-Banking als auch in der Banking-Software für Firmenkundinnen und -kunden. Sie brauchen dazu einen TAN-Generator und Ihre girocard (Debitkarte).

Das brauchen Sie für die smartTAN photo-Verfahren

TAN-Generator-Symbol

TAN-Generator

Chipkarten-Symbol

girocard (Debitkarte)

Symbol einer Hand an einem PIN-Eingabefeld

VR-NetKey und PIN

So einfach funktioniert es

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das Online-Banking:

  1. Im Online-Banking anmelden
  2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
  3. „Eingaben prüfen” klicken
  4. „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (smartTAN photo)” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
  5. Farbmatrix-Code erscheint auf Ihrem Computer-Bildschirm
  6. girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator stecken
  7. Taste „Scan” oder eine vergleichbare Taste drücken
    (Tastenaufschrift ist abhängig vom TAN-Generator-Typ)
  8. Mit dem TAN-Generator den Farbmatrix-Code auf dem Computer-Bildschirm scannen
  9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
  10. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
    (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
  11. TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen

FAQ zu smartTAN photo

Warum erhalte ich den Hinweis „TAN falsch”?

Dieser Hinweis kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben sich bei der TAN-Eingabe vertippt.
  • Sie haben die falsche girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt.
  • Sie nutzen eine girocard (Debitkarte), die nicht für das smartTAN photo-Verfahren freigeschaltet ist.
  • Die Transaktionen - beispielsweise eine Überweisung - werden sowohl auf der girocard (Debitkarte) als auch im Banksystem gezählt. Dadurch erreichen wir eine höhere Sicherheit. Es kann sein, dass der Transaktionszähler Ihrer girocard (Debitkarte) aufgrund eines technischen Fehlers zu stark vom Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre VerbundVolksbank OWL eG.
Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Bekomme ich den TAN-Generator auch in der VerbundVolksbank OWL eG?

Ja, Sie erhalten einen TAN-Generator in den Filialen der VerbundVolksbank OWL eG oder wir bestellen ihn für Sie.

Können mehrere Personen einen TAN-Generator benutzen?

Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) gespeichert.