Login Online-Banking


Universität Paderborn zeichnet 265 Nachwuchstalente aus

VerbundVolksbank OWL unterstützt Förderpreis der Wirtschaft

Vertreter der regionalen Förderer und der Universität Paderborn stehen im Hörsaal

v. l. Bürgermeister Michael Dreier, Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), Eva Thöne (Vauth-Sagel) Prof. Dr. René Fahr (Universität Paderborn), Hans-Bernd Janzen (Kreis Paderborn), Thorsten Heggen (VerbundVolksbank OWL eG), Werner Dürdoth (Kreis Höxter), Marc Schüle (Universität Paderborn), Sylvia Looks (CLAAS Stiftung Harsewinkel) und Thomas Herrmann (HEGLA). Foto: Thorsten Hennig

Paderborn. Gemeinsam mit regionalen Förderern hat die Universität Paderborn den 19. Förderpreis der Wirtschaft an 265 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Paderborn und Höxter verliehen. Im Rahmen der Verleihung in der Paderhalle erhielten sie jeweils ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro, eine Urkunde und verschiedene Sachgeschenke. Langjähriger Partner des Förderpreises ist auch die VerbundVolksbank OWL eG.

Die Jugendlichen wurden für ihre besonderen Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik geehrt, da sie mit außergewöhnlichem Engagement und herausragenden Ergebnissen überzeugten. „Nutzt eure Neugier, stellt Fragen, bleibt mutig und kreativ. Denn die Herausforderungen von morgen – ob Klimaschutz, Digitalisierung oder neue Technologien – brauchen genau euch: junge Menschen mit Ideen, Ausdauer und Begeisterung“, sagte Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Transfer und Nachhaltigkeit der Universität Paderborn, in seinem Grußwort.

Zudem betonte Bürgermeister Michael Dreier im Namen der Kreise Paderborn und Höxter die enge Verbundenheit der Region Ostwestfalen-Lippe zu starken heimischen Unternehmen, die in ihren vielfältigen Branchen erfolgreich sind. „Nicht umsonst wird OWL auch als Region der ,Hidden Champions‘ bezeichnet. Es würde mich freuen, wenn Sie Ihrer Heimat treu bleiben und Ihre Talente hier weiter ausbauen und einsetzen“, sagte Dreier.

Auch Thorsten Heggen, Pressesprecher der VerbundVolksbank OWL eG, hebt hervor: „Besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fächer vermitteln wichtige Kompetenzen wie analytisches und kritisches Denken sowie Problemlösungsfähigkeiten. Die Preisträgerinnen und Preisträger können die Fach- und Führungskräfte von morgen sein, die hier in der Wirtschaftsregion OWL helfen, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Deshalb unterstützen wir den Förderpreis der Wirtschaft schon seit vielen Jahren sehr gerne.“

Neben der VerbundVolksbank OWL eG unterstützten den Förderpreis der Wirtschaft auch die Firma dSPACE aus Paderborn, die Claas Stiftung aus Harsewinkel sowie die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter mit der HEGLA GmbH & Co. KG, der Mahrenholz GmbH aus Beverungen und die Vauth-Sagel GmbH aus Brakel. Gemeinsam mit der Universität Paderborn setzen sie ein starkes Zeichen für die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Zukunftskompetenzen. „Der Förderpreis der Wirtschaft würdigt nicht nur herausragende schulische Leistungen, sondern soll vor allem Motivation und Wertschätzung vermitteln. Er zeigt, wie wichtig naturwissenschaftliche Bildung in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen ist und dass die Region OWL eine starke Basis an jungen Talenten hat“, so Prof. Fahr.

 

19. September 2025