Vorverkauf für „Lokomedy-Show“ 2026 startet
Volksbank Brilon wieder als Förderer dabei
Auf die Lokomedy-Show 2026 freuen sich Moderator Tobias Rentzsch und Stefan Kappius, Leiter des BeratungsCenters Bahnhofstraße der Volksbank Brilon.
Brilon. Fünf Männer, ein Auftrag: Das Publikum mit Pointen versorgen, bis auch die letzten Mundwinkel nach oben gehen. Für die nächste „Lokomedy-Show“ am Samstag, 28. März 2026, im Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon hat Moderator Tobias Rentzsch wieder eine illustre Runde einberufen. Kevin Ray, Matthias Otte, Claudius Pläging und Phil Stadelmann sollen für gute und anspruchsvolle Comedy sorgen. Präsentiert und unterstützt wird die Show wieder von der Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG.
„Als es 2015 mit der Lokomedy-Show losging, wusste niemand, ob das Format angenommen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir als Förderer Teil dieser Erfolgsgeschichte sind und die Briloner Kulturlandschaft damit bereichern können“, betont Stefan Kappius, Leiter des BeratungsCenters Bahnhofstraße der Volksbank Brilon.
Tobias Rentzsch ist sicher, mit der Besetzung der Lokomedy-Show eine gute Wahl getroffen zu haben. Kevin Ray muss sich in der deutschen Comedyszene keinen Namen mehr machen. Nach verschiedenen TV-Auftritten folgte seine erste Solotour durch ganz Deutschland. Aufgewachsen als Dorfkind, teilt er Beobachtungen aus seinem Leben, das sich wie ein Lückentext liest. Jede Lücke bedeutet Chaos. „Mit einer gewaltigen Portion Selbstironie zeigt Kevin, dass auch ein nicht perfektes Leben absolut perfekt sein kann“, so Tobias Rentzsch.
Den rohen und ungeschönten Spirit der US-Stand-up-Comedy hat sich Matthias Otte zu Eigen gemacht. Seit drei Jahren lebt er seinen Hang zu Themen aus, die andere lieber unter Teppiche kehren. Sein Humor ist nichts für Zartbesaitete. „Er ist gnadenlos ehrlich und dabei so souverän, dass selbst die dreckigsten Gags noch stilvoll wirken“, charakterisiert der Gastgeber der Lokomedy-Show Matthias Otte.
Und auch von Claudius Plägings Talent ist Tobias Rentzsch überzeugt: „Er ist schon seit langem gefragter Autor für einige der bekanntesten Comedians Deutschlands — jetzt steht er endlich selbst auf der Bühne.“ Pläging spreche über die Absurditäten des Alltags, verliere sich in grotesken Gedankenspielen und gebe höchst eigenartige Erziehungstipps. Bekannt für seine Interaktion mit dem Publikum ist Phil Stadelmann, dem er Fragen wie „Was ist das Deutscheste, das ihr kennt?“ stellt. Dabei ist der Comedian immer auf Augenhöhe und immer authentisch. „Phil versteht es, die Leute zum Mitmachen zu animieren und ihnen das Gefühl zu geben, Teil der Show zu sein“, verspricht Tobias Rentzsch.
Die Tickets für die „Lokomedy-Show“ kosten 15 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Erhältlich sind Karten im BeratungsCenter Bahnhofstraße der Volksbank Brilon, bei „Michi’s Bistro und Burger“ oder bei eventim. Einlass ist um 19 Uhr, die Show beginnt um 20 Uhr.
02. Dezember 2025