Login Online-Banking

Finanzielle Vorsorge wird weiblicher

Rund 100 Frauen besuchten 2. Female Future Night der VerbundVolksbank OWL eG

Acht Frauen aus dem Frauennetzwerk der VerbundVolksbank OWL eG stehen gemeinsam bei der „Female Future Night“ vor einer Präsentationsfläche.

Begrüßten mit dem Frauennetzwerk der VerbundVolksbank OWL eG rund 100 Teilnehmerinnen zur „Female Future Night“ (v. l.): Vivien Christin Köhler, Alina Lempart, Michaela Mönig, Vorstandsmitglied Ina Kreimer, Stefanie Lienen, Christina Küsterarent, Pauline Jansen und Lena Hartmann.

Paderborn. Finanzielle Selbstbestimmung rückt bei immer mehr Frauen stärker ins Bewusstsein. Das beinhaltet auch, sich frühzeitig mit der eigenen Altersvorsorge zu beschäftigen und Versorgungslücken zu schließen. Auf eine entsprechend große Resonanz ist die 2. Female Future Night der VerbundVolksbank OWL eG gestoßen. Mehr als 100 Frauen kamen ins VolksbankForum am Neuen Platz, um sich zu informieren und sich Tipps zu holen, wie sie sich finanziell besser auf die Zukunft vorbereiten können.

Ein Themenschwerpunkt war die Rentenreform, mit der die private Altersvorsorge in Deutschland ab dem 1. Januar 2027 kapitalmarktorientierter wird und somit mehr Flexibilität und Renditechancen bietet. Expertinnen der VerbundVolksbank OWL eG und des bankeigenen Kompetenzzentrums Financial Planning/Nachfolgeplanung erläuterten, was das künftige Altersvorsorgedepot beinhaltet. Dabei ging es unter anderem um Fonds und ETFs, um die staatliche Förderung, die späteren Auszahlungsmodelle und auch um die Frühstart-Rente für Kinder ab sechs Jahren.

 

Die Besucherinnen erhielten zudem einen Überblick darüber, wie verschiedene Anlageklassen funktionieren und wie sie den Zinseszinseffekt für sich nutzen können. „Frauen unterschätzen oft ihre Lebenserwartung, verdienen weniger als Männer oder unterbrechen ihre Erwerbsbiografie, um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen. All das führt dazu, dass ihre eigene finanzielle Situation aus dem Fokus gerät. Unsere Female Future Night zeigt, dass Frauen zunehmend ihre finanzielle Gleichberechtigung selbst in die Hand nehmen, und das freut mich sehr“, betont Ina Kreimer, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG. Organisiert wurde die Female Future Night vom Frauennetzwerk der VerbundVolksbank OWL eG, das vor zwei Jahren gegründet wurde. 

 

8. Oktober 2026