Login Online-Banking

Durchgeschwitzte Trikots und strahlende Gesichter

350 Kinder nahmen an Kickercamps des SCP07, gefördert von der Volksbank Paderborn, teil

Mannschaftsfoto mit den teilnehmenden Kindern, dem SCP-Trainerteam und den Kooperationspartnern

99 Kids stellten auf dem Sportplatz in Marienloh auf spielerische Art und Weise ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis. Beim großen Mannschaftsfotos kamen alle zusammen: Kids, das SCP-Trainerteam und Kooperationspartner. 

Paderborn. Einmal selbst wie die Fußballprofis trainieren – diesen Traum haben sich während der Sommerferien insgesamt rund 350 Kinder in den Kickercamps des SC Paderborn 07 erfüllt. Mit Unterstützung der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, brachten lizensierte Trainer den Nachwuchskickern bei, wie sie beim Torschuss, beim Dribbeln und im Zweikampf besser werden.

Ein besonderes Highlight war das Trainingslager im österreichischen Bad Häring zum Beginn der Sommerferien. Es folgten weitere, jeweils viertägige Ferienkurse beim SV Heide Paderborn, beim SV Marienloh, beim ESV TuS 98 Altenbeken und bei den Sportfreunden Blau-Weiß Paderborn. Pro Tag standen in den Kickercamps zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. „In kleinen, altersgerechten Gruppen und mit unterschiedlichen Übungsformen haben wir den 8- bis 12-jährigen Kindern auf spielerische Art und Weise die fußballerischen Fähigkeiten nähergebracht, die sie auf dem Feld oder im Tor benötigen. Und wenn am Ende eines Tages die Trikots durchgeschwitzt sind und die Gesichter strahlen, dann wissen wir, dass alle richtig Spaß hatten“, erklärt Christian Strohdiek, der beim SCP07 die Kickercamps leitet.

Bei einem Abschlussturnier am letzten Tag jedes Kickercamps konnten die Kinder dann unter Beweis stellen, was sie im Laufe der Woche gelernt haben. Neben den vielen Erfahrungen durften sie als Anerkennung auch Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen. Um Snacks und Getränke sowie die komplette Trainingsausrüstung mit Trikots, Hosen, Stutzen und Bälle kümmerte sich der SCP.   

Die Kickercamps des SC Paderborn 07 waren bis auf den letzten Platz ausgebucht. „Das zeigt, wie hoch das Interesse vieler Kinder in der Region an ihrem Lieblingsverein ist. Und es war begeisternd zu erleben, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft sie beim Training mitgezogen haben. Mit diesem Angebot leistet der SCP07 wertvolle Nachwuchsarbeit und darüber hinaus einen Beitrag, damit Kinder frühzeitig Werte wie Teamgeist, Fairplay und Zielstrebigkeit verinnerlichen. Deshalb fördern wir als langjähriger Partner des Vereins die Kickercamps sehr gerne“, betont Indra Köller, die in der Unternehmenskommunikation der VerbundVolksbank OWL eG die Spenden- und Sponsoringprojekte koordiniert.

 

25. August 2026