Login Online-Banking

Mehr Sichtbarkeit und Raum zum Ausprobieren

Bankverein Werther fördert neues Eventformat in Bielefeld

Beteiligte des Eventformats SichtBAR stehen vor einer Wand

Vom neuen Eventformat überzeugt sind (v. l.): Britta Herbst, Geschäftsführerin Pioneers Club, Detlef Kropp, Direktor Bankverein Werther, Lena Hartmann, Leiterin Kompetenzfeld Digitale Wirtschaft & Start-ups VerbundVolksbank OWL eG, Annelena Balke, Veranstalterin, und Janina Ostendorf, Netzwerkexpertin und Botschafterin der „SichtBAR“.

Bielefeld. Bielefeld hat ein neues Eventformat, das fernab von straffen Konzepten und vorgegebenen Leitplanken Raum zum Ausprobieren und zum Netzwerken schaffen soll. Die „SichtBAR“ bietet insbesondere Frauen eine Bühne, um Keynotes zu bestimmten Themen zu halten, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Initiatorin und Veranstalterin ist Annelena Balke aus Bielefeld. In Kooperation mit dem Pioneers Club und gefördert durch den Bankverein Werther, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, lädt sie einmal im Quartal ins alte Astoria Theater ein.

Balke ist Kommunikations- und Präsentationstrainerin, Gründerin von "business-schauspiel" und war einst Leiterin der Abteilung Schauspiel an der Musik- und Kunstschule. Mit dem neuen Format möchte sie einen Trend nach Bielefeld bringen: „Keynote-Speaking ist sehr angesagt. Aus meiner Arbeit weiß ich, dass es für viele Menschen, insbesondere Frauen, eine große Herausforderung ist, in die Sichtbarkeit zu kommen. Egal, ob sie selbstständig oder in einem Unternehmen beschäftigt sind. Ein Herzensanliegen von mir ist es, diese Menschen zu stärken, damit sie wahrgenommen werden.“

Balke betont, dass die Bühne allen Geschlechtern offensteht. Sowohl erfahrene Speaker als auch Newcomer haben in der „SichtBAR“ die Chance, sich für 15 Minuten dem Publikum zu präsentieren. Bei der Premiere im Oktober war der Pioneers Club mit über 100 Gästen ausverkauft. „Das Feedback war großartig. Am Ende hat sogar das ganze Publikum getanzt. Das zeigt, was für eine schöne Eigendynamik entsteht, wenn der Funke von der Bühne überspringt“, erklärt Balke. Zum Ende der Veranstaltung geht es dann für den gemeinsamen Austausch mit allen Beteiligten buchstäblich an die Bar.

„Die Idee der SichtBAR greift einen Gedanken auf, der uns als Bank sehr wichtig ist. Durch gute und starke Netzwerke kann etwas Neues und Inspirierendes entstehen und somit zur Standortprofilierung beitragen. Deshalb unterstützen wir dieses neue Eventformat in Bielefeld als Sponsor sehr gerne“, sagt Detlef Kropp, Direktor des Bankverein Werther.

Die zweite Auflage der „SichtBAR“ am Donnerstag, 5. Februar, um 18:30 Uhr steht unter dem Titel „Der Mensch hinter der Marke - Authentische Sichtbarkeit von Personal Brand bis Unternehmenskultur". Auf die Bühne gehen dann: Eduard Bergmann, Corporate Influencer und HR-Experte aus Detmold, Lilly Menke, Künstlerin und Keynote-Newcomerin, Julia Eismann, Geschäftsführerin JAC Consulting GmbH in Osnabrück, und Mimi Baumgart, Managerin und Gründerin aus Schloß Holte-Stukenbrock. Einige Restkarten sind noch erhältlich über http://business-schauspiel.de/sichtBAR2.

 

23. Januar 2026