Login Online-Banking

Volksbank Paderborn spendet 2.000 Euro an Paderborner Hospiz

Summe kam bei Skatturnier der Volksbank zusammen

Mitarbeiter der VerbundVolksbank OWL eG übergeben einen Spendenscheck an Mitarbeiter des Hospizes.

Für die Volksbank Paderborn übergaben (v. l.) Sebastian Schrader, Thomas Steinhoff und Andreas Lahme die Spende an Schwester M. Katharina Mock (l.), Geschäftsführerin des Hospizes „Mutter der Barmherzigkeit“, und an Schwester Vineetha Thurakkal als stellvertretende Pflegedienstleiterin.

Paderborn. Das Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“ der Paderborner Vincentinerinnen ist ein Ort des Trostes und der Geborgenheit für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Die Einrichtung mit ihrem engagierten Team von Ordensschwestern und Ehrenamtlichen freut sich über eine Spende der Volksbank Paderborn. Die Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG fördert die wertvolle Arbeit im Hospiz mit 2.000 Euro.

In den 34 Jahren seit der Eröffnung hat das Hospizteam zahlreichen Menschen zur Seite gestanden, die aufgrund einer fortgeschrittenen, unheilbaren Krankheit nur noch eine Aussicht auf eine kurze Lebensdauer hatten. „Uns geht es darum, diesen Menschen eine liebevolle Umgebung zu schaffen, ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen ein Leben ohne Schmerzen und mit der bestmöglichen Lebensqualität zu ermöglichen. Auch um die Angehörigen kümmert sich unser Team hingebungsvoll. Spenden wie die der Volksbank Paderborn helfen uns in der täglichen Arbeit und sind zudem ein Zeichen der Wertschätzung für uns“, erklärt Schwester M. Katharina Mock, Geschäftsführerin des Hospizes „Mutter der Barmherzigkeit“, das von der Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul getragen wird.

Für die Volksbank Paderborn besuchten kürzlich Sebastian Schrader, Andreas Lahme und Thomas Steinhoff die Einrichtung an der Busdorfmauer und ließen sich einen Einblick in die Arbeit geben. Das Hospiz bietet neben der palliativen Pflege auch seelsorgerische Betreuung an. „Es ist bewundernswert zu sehen, in was für einer respektvollen Atmosphäre Familien und engen Freunden hier ein bewusstes und möglichst unbelastetes Abschiednehmen ermöglicht wird. Wir freuen uns sehr, diese so verantwortungsvolle Arbeit zu unterstützen“, betont Sebastian Schrader, Regionalleiter der Volksbank Paderborn.

Die Spendensumme kam im Frühjahr im Rahmen des traditionellen Skatturniers der Bank in der Gaststätte Bobberts zusammen. Die Turnierregeln besagen, dass die Teilnehmer bei bestimmten (Spiel-)Ereignissen einen Betrag spenden. Den Erlös stockte die Volksbank Paderborn dann auf 2.000 Euro auf. Gewinner des Skatturniers war Thomas Sagel, Präsident des SC Paderborn 07 und geschäftsführender Gesellschafter der Vauth-Sagel Holding in Brakel.

 

06. August 2026