Schreibtische für Schulen in der Ukraine
VerbundVolksbank OWL eG spendet Mobiliar und zahlt Transport
Karsten Stasch (2. v. r.) von der Ukraine Hilfe Paderborn traf sich mit Thorsten Heggen, Pressesprecher der VerbundVolksbank OWL eG (r.) sowie Henrik Rustemeier (l.) und Thomas Moser aus dem Gebäudemanagement der Bank, um die gespendeten Tische abzuholen.
Paderborn. Zahlreiche Schreibtische, an denen zuletzt Angestellte der VerbundVolksbank OWL eG gearbeitet haben, werden jetzt in Bildungseinrichtungen in der Ukraine sinnvoll weiterverwendet. Die regionale Genossenschaftsbank hat die Tische an den Ukraine Hilfe Paderborn e.V. gespendet und auch die Kosten für den Transport in Höhe von rund 3.000 Euro übernommen.
„Als wir den Anruf der VerbundVolksbank OWL erhielten und uns die voll funktionstüchtigen Schreibtische angeboten wurden, haben wir sofort und dankend ja gesagt. Viele Schülerinnen und Schüler in der Ukraine lernen angesichts des Kriegs unter sehr widrigen Bedingungen. Da ist diese Unterstützung sehr hilfreich“, erklärt Karsten Stasch, Vorsitzender der Ukraine Hilfe Paderborn, die im Frühjahr 2022, kurz nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, gegründet wurde.
Kürzlich fuhr Stasch mit einem LKW zu einer Lagerhalle der Bank in Bad Driburg, um rund 150 Tische abzuholen. Das gut erhaltene Mobiliar wurde anschließend von Mitgliedern des Hilfsvereins auseinandergebaut und transportsicher verpackt. Nun haben die Schreibtische eine über 3.000 Kilometer lange Reise hinter sich. Sie wurden nach Kiew gebracht und dort von einer befreundeten Initiative der Ukraine Hilfe Paderborn an Bildungseinrichtungen weiterverteilt.
Hintergrund der Spendenaktion ist, dass die VerbundVolksbank OWL eG seit einiger Zeit sukzessive die Büros ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausstattet. „Wir haben überlegt, was wir mit den nicht mehr genutzten Tischen machen können, und hatten dann die Idee, Kontakt zu der Ukraine Hilfe aufzunehmen und die Tische als Spende zur Verfügung zu stellen“, schildert Henrik Rustemeier, der das Gebäudemanagement bei der VerbundVolksbank OWL eG leitet.
Da die Bank den Austausch der Schreibtische in den Büros noch nicht abgeschlossen hat, ist schon jetzt ein weiterer Hilfstransport in die Ukraine angedacht. „Die Tische werden in verschiedenen Schulen und Bildungseinrichtungen genutzt. Wir freuen uns sehr, damit und auch mit der Übernahme der Transportkosten die Ukraine Hilfe Paderborn bei ihrem wertvollen solidarischen Einsatz für die Menschen in den Kriegsgebieten unterstützen zu können“, betont Thorsten Heggen, Pressesprecher der VerbundVolksbank OWL eG.
16. Januar 2026