Sie haben eine Frage zu unseren digitalen Leistungen? Die wichtigsten Fragen beantworten wir Ihnen hier direkt auf dieser Seite.
Fragen & Antworten
Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihren Alias vergessen haben, können Sie sich nach wie vor mit dem ursprünglichen „VR-NetKey“ anmelden. Diesen finden Sie in den Vertragsunterlagen zum Online-Banking. Falls Sie sowohl Ihren „VR-NetKey“ als auch Ihren Benutzernamen (Alias) vergessen haben, wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline unter 05251 294-222.
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern und auch Ihren persönlichen Benutzernamen (Alias) verwalten.
Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.
erscheint der Hinweis „Ihre PIN ist gesperrt“. Was muss ich tun?
Wenn Sie sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Nun müssen Sie sich eine neue PIN vergeben und diese noch einmal bestätigen. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten. Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.
Was bedeutet das?
Die Kombination aus „VR-NetKey“ bzw. Alias und der PIN ist nicht korrekt. Prüfen Sie, ob Sie die korrekten Daten zum „VR-NetKey“ und PIN eingegeben haben. Achten Sie darauf, dass die Großschreibung an der Tastatur nicht aktiviert ist und versuchen Sie es erneut. Wird die PIN dreimal falsch eingegeben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Rufen Sie in der obersten Navigationsleiste den Punkt „Service & Mehrwerte“. Wählen Sie dann den Punkt „Auftragslimite“ aus. Ändern Sie Ihr Limit und bestätigen Sie die Eingabe mit einer TAN.
Wenn Sie Ihren Online-Zugang selbst sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ aus. Klicken Sie dann auf „Online-Zugang sperren“. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.
Hilfe von A bis Z
Ihre Frage war nicht dabei? Mehr Fragen & Antworten finden Sie auf den Themenseiten in der Rubrik „Volksbank digital“. Dort finden Sie außerdem Tipps und übersichtliche Anleitungen. Sie können auch einfach dem Link in unserem alphabetischen Stichwortverzeichnis folgen.