Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Dabei haben Sie nicht nur rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Girokonto, sondern auch auf alle anderen Konten und Depots – sogar bei anderen Banken. Zudem garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit.
Online-Banking
PIN/TAN-Verfahren
Um Ihre Aufträge im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie ein Sicherheitsverfahren, mit dem Sie Transaktionsnummern erzeugen können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der VR-SecureGo-plus-App und einem optischen Lesegerät.
Ihre Möglichkeiten im Online-Banking
Mobile-Banking
Holen Sie sich Ihre Bank auf Ihr Smartphone. Unsere VR BankingApp bietet neben den klassischen Basisfunktionen des Online-Bankings viele weitere praktische Extras, die das Leben leichter machen.
Banking-Software
Private und Vereine, die einen umfangreichen Zahlungsverkehr haben, sollten über den Einsatz einer Banking-Software nachdenken. Mit unserer VR-Networld-Software können Sie Ihre Konten bei allen Banken verwalten, Transaktionen sortieren und auswerten sowie unbegrenzt Umsätze speichern.
Fragen & Antworten
Login & Zugangsdaten
Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR-NetKey oder Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig. Drücken Sie dann auf „Anmelden“. Es öffnet sich das neue Online-Banking.
Der „VR-NetKey“ bzw. die „VR Kennung“ ist Ihr persönlicher Benutzername, den Sie für das Online-Banking benötigen. Mit diesem Benutzernamen, der aus 5 bis 11 Ziffern besteht, und einer PIN können Sie auf Ihre gesamten Konten zugreifen und diese online verwalten. Sie können den VR-NetKey nach der ersten Anmeldung durch einen persönlichen Benutzernamen – den sogenannten Alias – ersetzen.
einen eigenen Benutzernamen (Alias) einrichten?
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten.
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern und auch Ihren persönlichen Benutzernamen (Alias) verwalten.
Was muss ich tun?
Wenn Sie Ihren Alias vergessen haben, können Sie sich nach wie vor mit dem ursprünglichen „VR-NetKey“ anmelden. Diesen finden Sie in den Vertragsunterlagen zum Online-Banking. Falls Sie sowohl Ihren „VR-NetKey“ als auch Ihren Benutzernamen (Alias) vergessen haben, wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline unter 05251 294-222.
Wie bekomme ich eine neue PIN?
Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.
erscheint der Hinweis „Ihre PIN ist gesperrt“. Was kann ich tun?
Wenn Sie sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Nun müssen Sie sich eine neue PIN vergeben und diese noch einmal bestätigen. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten. Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.
Was bedeutet das?
Die Kombination aus „VR-NetKey“ bzw. Alias und der PIN ist nicht korrekt. Prüfen Sie, ob Sie die korrekten Daten zum „VR-NetKey“ und PIN eingegeben haben. Achten Sie darauf, dass die Großschreibung an der Tastatur nicht aktiviert ist und versuchen Sie es erneut. Wird die PIN dreimal falsch eingegeben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Konten, Umsätze & Postfach
Nach der Anmeldung im Online-Banking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf „Alle Konten und Verträge“, um Ihren Finanzstatus einzusehen. Ihre Verbundpartner (wie z. B. Schwäbisch Hall) werden ebenfalls im Finanzstatus angezeigt.
Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.
Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.
Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Sortierung für Ihre Kontenübersicht auswählen.
Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:
- Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
- Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
- Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon.
Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Überweisen
Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue Online-Banking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge“ auf den Reiter „Vorlagen“. Hier wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Es öffnet sich die Übersicht der bereits bestehenden Vorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen“ Ihre bisherigen Überweisungs- oder Auslandsvorlagen hochladen.
Information für Unternehmer: Sie finden dort auch Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Überweisungen lassen sich im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Überweisung“ ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Ausland
Information für Unternehmer: Sie finden dort auch die Option „Sammelüberweisung“.
Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons „Als Vorlage speichern“ eine Vorlage anlegen.
Information für Unternehmer: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen „Ansehen“, „Ändern“ und „Löschen“ zur Verfügung.
Information für Unternehmer: Das gilt auch für Dauerlastschriften.
Rufen Sie in der obersten Navigationsleiste den Punkt „Service & Mehrwerte“. Wählen Sie dann den Punkt „Auftragslimite“ aus. Ändern Sie Ihr Limit und bestätigen Sie die Eingabe mit einer TAN.
- Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
- Klicken Sie auf „Rechnung hochladen“.
- Wählen Sie das Rechnungsdokument im Dateiordner aus oder ziehen Sie die entsprechende Datei per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking.
- Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
- Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
- Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
- Starten Sie eine neue Überweisung und geben Sie den Zahlungsempfänger, Betrag und Verwendungszweck ein.
- Klicken Sie auf „Eingaben prüfen“.
- Es öffnet sich ein Fenster mit den erfassten Daten. Klicken Sie das Feld „In Echtzeit überweisen“ an. Nach Bestätigung der Transaktion durch eine gültige Transaktionsnummer wird der Betrag in wenigen Sekunden dem Zahlungsempfänger gutgeschrieben
Sicherheit und TAN-Verfahren
Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ aus. Klicken Sie dann auf „Online-Zugang sperren“. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Sicherheits-Verfahren“. Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben „Verfügbare TAN-Verfahren“.
Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.
Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das Online-Banking ist weiterhin aktiv.
Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
Beim Login im Online-Banking müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen mindestens alle 90 Tage mit Ihrem „VR-NetKey“ und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren. Außerdem ist eine Eingabe Ihrer Zugangsdaten beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, notwendig. Diese sogenannte starke Kundenauthentifizierung ist aufgrund der europäischen PSD2-Richtlinie gesetzlich erforderlich.
Wie kann ich diesen Zugriff im Online-Banking verwalten?
Mit der europäischen PSD2-Richtlinie gibt es klare Regeln für die Nutzung von Zahlungsauslösediensten. Dazu gehören beispielsweise das Initiieren von Überweisungen im Online-Banking oder von Kontoinformationsdiensten zur Abfrage und Auswertung von Kontodaten. Das bedeutet, dass Sie sich z. B. bei einem Einkauf im Internet nicht extra in das Online-Banking einloggen müssen, sondern die Überweisung über einen auf der Händlerseite angebotenen Zahlungsauslösedienst beauftragen können. Die PSD2 regelt den Zugang „dritten Zahlungsdienstleister“ auf die Konten:
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren „VR-NetKey“ und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbietern im Online-Banking die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.
Hier finden Sie die Zugriffsverwaltung für Drittanbieter im Online-Banking:
- Klicken Sie zunächst im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie dann „Zugriffsverwaltung“ aus. Im Register „Verwaltung“ können Sie über den Button „Neue Berechtigung“ die Daten des Zahlungsdienstleisters hinterlegen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
Vollmachten & Steuerdaten
Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Berechtigungen/Vollmachten“.
zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Steuern“. Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Informationen für Unternehmer
Wie kann ich die Anzeige im Online-Banking steuern?
Sie können festlegen, ob Ihnen im Online-Banking nur Ihre Geschäftskonten, nur Ihre privaten Konten oder alle Konten angezeigt werden. Klicken Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag „Profilauswahl“. Wählen Sie auf der dann folgenden Seite jene Konten aus, die Ihnen angezeigt werden sollen.
Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons „Posten aus Vorlagen hinzufügen“ eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.
weiterbearbeiten?
Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern „Überweisung“ bzw. „Lastschrift“ aufrufen.
SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Dort können Sie nach einem Klick auf „Dateiverarbeitung“ eingereichte SRZ-Dateien einsehen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.
Kollegen eingereichte Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?
Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü „Banking & Verträge“ im Reiter „Aufträge“. Nach Klick auf „Auftragsfreigabe“ sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt „freizugebende Aufträge“.