Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Dabei haben Sie nicht nur rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Girokonto, sondern auch auf alle anderen Konten und Depots – sogar bei anderen Banken. Zudem garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit.

Online-Banking freischalten & einrichten

Online-Banking freischalten & einrichten

Erfahren Sie mehr zur ersten Einrichtung.

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PIN/TAN-Verfahren

PIN/TAN-Verfahren

Um Ihre Aufträge im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie ein Sicherheitsverfahren, mit dem Sie Transaktionsnummern erzeugen können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der VR-SecureGo-plus-App und einem optischen Lesegerät.

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Ihre Möglichkeiten im Online-Banking


Überweisen

Mit dem Online-Banking können Sie Ihre Überweisungen, Auslandsüberweisungen und Terminüberweisungen rund um die Uhr einfach und zu jeder Zeit mit Ihrem Tablet, PC oder Smartphone erledigen.  

Echtzeit-
Überweisung

Mit der Echtzeit-Überweisung können Sie bis zu 100.000 Euro innerhalb weniger Sekunden an den Zahlungsempfänger überweisen.

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Daten
ändern

Klicken Sie im Online-Banking auf Ihren Namen, wählen Sie die gewünschte Kategorie aus und ändern Sie ganz einfach online Ihre Daten. Dazu gehören beispielsweise Ihre Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, PIN, Ihr Alias sowie Freistellungsaufträge.


Scan2Bank

Mit Scan2Bank überweisen Sie Ihre Rechnungen schneller und einfacher. Wählen Sie im Online-Banking den Menüpunkt „Überweisungen“ aus und klicken Sie auf „Rechnung hochladen“. Die Zahlungsdaten werden per Texterkennung aus der Datei ausgelesen und automatisch in die Überweisungsvorlage eingetragen.  

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Elektronisches
Postfach

Das elektronische Postfach ist Ihr Briefkasten im Online-Banking. Sie können Ihrem persönlichen Berater eine Nachricht schreiben und sicher auf Ihre Dokumente zugreifen. Dazu zählen beispielsweise Ihre Kreditkartenabrechnungen und Ihre Kontoauszüge. Die elektronischen Auszüge stehen Ihnen zehn Jahre lang digital als PDF-Datei zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und Wege und schonen außerdem die Umwelt.

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Überweisungslimit
ändern

Sie möchten eine höhere Rechnung überweisen, für die das Online-Banking-Limit nicht ausreicht? Kein Problem. Mit wenigen Klicks und der Eingabe einer TAN ändern Sie Ihr Limit sofort. Ihre Überweisung können Sie dann direkt erledigen.

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Dispo-Kredit
anpassen

Ein Dispo-Kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) verschafft Ihnen finanzielle Freiräume, damit Sie kurzfristige wirtschaftliche Engpässe nicht belasten. So bleiben Sie liquide. Bei der Rückzahlung des Dispos sind Sie flexibel und bestimmen selbst, wann Sie den Kredit zurückzahlen. Ihren Dispo-Kredit können Sie online anpassen.

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Dauerauftrag
bearbeiten

Regelmäßige Zahlungen wie Miete, Gehalt oder Ähnliches sind fällig? Für wiederkehrende, gleichbleibende Zahlungen zu vorgegebenen Terminen können Sie einfach einen Dauerauftrag einrichten. Auch das Ändern und Löschen von Daueraufträgen ist hier möglich.

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Alle Konten im
Blick haben

Im Online-Banking können Sie neben Ihren Giro-, Spar- und Kreditkonten, den Konten für die Sie bevollmächtigt sind, Ihren Depots bei der Bank und Ihrem UnionDepot bei Union Investment auch Ihre Verträge bei der R+V Versicherung und Ihre Bausparverträge bei Schwäbisch Hall einsehen.

Handy
aufladen

Laden Sie Ihr Handy-Guthaben bequem online auf und bleiben Sie jederzeit erreichbar. Wählen Sie dazu im Online-Banking den Menüpunkt „Service & Mehrwerte“ aus und klicken Sie dann auf den Reiter „Handy laden“.

Lastschriften
einreichen

Wenn Sie Lastschriften einreichen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Diese Funktion muss separat freigeschaltet werden.

Mobile-Banking

Mobile-Banking

Holen Sie sich Ihre Bank auf Ihr Smartphone. Unsere VR BankingApp bietet neben den klassischen Basisfunktionen des Online-Bankings viele weitere praktische Extras, die das Leben leichter machen.

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Banking-Software

Private und Vereine, die einen umfangreichen Zahlungsverkehr haben, sollten über den Einsatz einer Banking-Software nachdenken. Mit unserer VR-Networld-Software können Sie Ihre Konten bei allen Banken verwalten, Transaktionen sortieren und auswerten sowie unbegrenzt Umsätze speichern.

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Sicherheitstipps

Haben Sie zum Beispiel Ihre Geräte mit einem aktuellen Antiviren-Schutz und einer Firewall gesichert? Oder nutzen Sie automatische Updates? Geben Sie Hackern keine Chance und beachten Sie diese Sicherheitstipps für Ihr Online-Banking.

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Online-Banking sperren

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Zugangsdaten vom Online-Banking von Dritten missbräuchlich verwendet werden, sperren Sie bitte Ihren Zugang. Diese Sperrung können Sie rund um die Uhr online im persönlichen Bereich oder telefonisch vornehmen.

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Fragen & Antworten

Login & Zugangsdaten

Wie melde ich mich im neuen Online-Banking an?

Öffnen Sie wie gewohnt auf unserer Homepage den Login-Zugang. Melden Sie sich hier mit Ihrem VR-NetKey oder Ihrem Alias und Ihrer PIN an – Ihre Zugangsdaten sind weiterhin gültig. Drücken Sie dann auf „Anmelden“. Es öffnet sich das neue Online-Banking.

Was ist der „VR-NetKey“?

Der „VR-NetKey“ bzw. die „VR Kennung“ ist Ihr persönlicher Benutzername, den Sie für das Online-Banking benötigen. Mit diesem Benutzernamen, der aus 5 bis 11 Ziffern besteht, und einer PIN können Sie auf Ihre gesamten Konten zugreifen und diese online verwalten. Sie können den VR-NetKey nach der ersten Anmeldung durch einen persönlichen Benutzernamen – den sogenannten Alias – ersetzen.

Ich kann mir den VR-NetKey nicht merken. Wie kann ich
einen eigenen Benutzernamen (Alias) einrichten?

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten.

Alias und PIN ändern
Wie kann ich meine PIN ändern?

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Online-Zugang“. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern und auch Ihren persönlichen Benutzernamen (Alias) verwalten.

Alias und PIN ändern
Ich habe meinen „VR-NetKey“ bzw. meinen Benutzernamen oder Alias vergessen.
Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren Alias vergessen haben, können Sie sich nach wie vor mit dem ursprünglichen „VR-NetKey“ anmelden. Diesen finden Sie in den Vertragsunterlagen zum Online-Banking. Falls Sie sowohl Ihren „VR-NetKey“ als auch Ihren Benutzernamen (Alias) vergessen haben, wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline unter 05251 294-222.

 

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen.
Wie bekomme ich eine neue PIN?

Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.

Ich habe die PIN für das Online-Banking falsch eingegeben. Beim Login
erscheint der Hinweis „Ihre PIN ist gesperrt“. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Nun müssen Sie sich eine neue PIN vergeben und diese noch einmal bestätigen. Abschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten. Sollten Sie die PIN für das Online-Banking vergessen haben, rufen Sie uns unter Telefon 05251 294-222 an. Wir bestellen gerne eine neue PIN für Sie.

Bei der Anmeldung erscheint der Hinweis „VR-NetKey/Alias oder PIN ist nicht korrekt“.
Was bedeutet das?

Die Kombination aus „VR-NetKey“ bzw. Alias und der PIN ist nicht korrekt. Prüfen Sie, ob Sie die korrekten Daten zum „VR-NetKey“ und PIN eingegeben haben. Achten Sie darauf, dass die Großschreibung an der Tastatur nicht aktiviert ist und versuchen Sie es erneut. Wird die PIN dreimal falsch eingegeben, wird der Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Konten, Umsätze & Postfach

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung im Online-Banking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Klicken Sie auf „Alle Konten und Verträge“, um Ihren Finanzstatus einzusehen. Ihre Verbundpartner (wie z. B. Schwäbisch Hall) werden ebenfalls im Finanzstatus angezeigt.

Wo finde ich die Umsatzanzeige für mein Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Neu ist, dass Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre sehen können.

Umsatzanzeige
Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:

Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Sortierung für Ihre Kontenübersicht auswählen.

Übersicht anpassen

Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:

Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:

  • Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
  • Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
  • Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Kontenanzeige bearbeiten
Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick oben rechts auf das Brief-Icon.
Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner Dokumente finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Bank (Kontomitteilungen)
  • Kontoauszüge
  • Wertpapiermitteilungen
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen

 

Überweisen

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen aus dem bisherigen Online-Banking?

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue Online-Banking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge“ auf den Reiter „Vorlagen“. Hier wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Es öffnet sich die Übersicht der bereits bestehenden Vorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen“ Ihre bisherigen Überweisungs- oder Auslandsvorlagen hochladen.

Überweisungsvorlagen

Information für Unternehmer: Sie finden dort auch Auslands- oder Lastschriftvorlagen.

Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Überweisung“ ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA
  • Dauerauftrag
  • Ausland

 

Überweisung ausführen

Information für Unternehmer: Sie finden dort auch die Option „Sammelüberweisung“.

Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons „Als Vorlage speichern“ eine Vorlage anlegen.

Vorlage abspeichern

Information für Unternehmer: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.

Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen „Ansehen“, „Ändern“ und „Löschen“ zur Verfügung.

Daueraufträge

Information für Unternehmer: Das gilt auch für Dauerlastschriften.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Rufen Sie in der obersten Navigationsleiste den Punkt „Service & Mehrwerte“. Wählen Sie dann den Punkt „Auftragslimite“ aus. Ändern Sie Ihr Limit und bestätigen Sie die Eingabe mit einer TAN.

Auftragslimit
Auftragslimit Detail
Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.    
  • Klicken Sie auf „Rechnung hochladen“.
  • Wählen Sie das Rechnungsdokument im Dateiordner aus oder ziehen Sie die entsprechende Datei per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking. 
Rechnung hochladen
Scan2Bank
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.

 

Wie kann ich eine Echtzeit-Überweisung durchführen?

  1. Starten Sie eine neue Überweisung und geben Sie den Zahlungsempfänger, Betrag und Verwendungszweck ein.
  2. Klicken Sie auf „Eingaben prüfen“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit den erfassten Daten. Klicken Sie das Feld „In Echtzeit überweisen“ an. Nach Bestätigung der Transaktion durch eine gültige Transaktionsnummer wird der Betrag in wenigen Sekunden dem Zahlungsempfänger gutgeschrieben
Echtzeit-Überweisung

Sicherheit und TAN-Verfahren

Wie kann ich meinen Online-Zugang sperren?

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ aus. Klicken Sie dann auf „Online-Zugang sperren“. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

Online-Banking sperren
Wie verwalte ich im Online-Banking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Datenschutz & Sicherheit“ und dann „Sicherheits-Verfahren“. Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben „Verfügbare TAN-Verfahren“.

Profil Datenschutz & Sicherheit

Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel „Wir leiten Sie weiter“. Klicken Sie auf den Button „Zur TAN-Verwaltung wechseln“.

TAN-Verfahren

Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das Online-Banking ist weiterhin aktiv.

Wo kann ich mein präferiertes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angezeigt. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Wieso muss ich beim Login und bei den Umsätzen manchmal eine TAN eingeben?

Beim Login im Online-Banking müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen mindestens alle 90 Tage mit Ihrem „VR-NetKey“ und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren. Außerdem ist eine Eingabe Ihrer Zugangsdaten beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, notwendig. Diese sogenannte starke Kundenauthentifizierung ist aufgrund der europäischen PSD2-Richtlinie gesetzlich erforderlich.

Welche Regeln gelten durch PSD2 beim Zugriff von Drittanbietern auf das Konto?
Wie kann ich diesen Zugriff im Online-Banking verwalten?

Mit der europäischen PSD2-Richtlinie gibt es klare Regeln für die Nutzung von Zahlungsauslösediensten. Dazu gehören beispielsweise das Initiieren von Überweisungen im Online-Banking oder von Kontoinformationsdiensten zur Abfrage und Auswertung von Kontodaten. Das bedeutet, dass Sie sich z. B. bei einem Einkauf im Internet nicht extra in das Online-Banking einloggen müssen, sondern die Überweisung über einen auf der Händlerseite angebotenen Zahlungsauslösedienst beauftragen können. Die PSD2 regelt den Zugang „dritten Zahlungsdienstleister“ auf die Konten:

  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren „VR-NetKey“ und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbietern im Online-Banking die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Bank anzufragen.

Hier finden Sie die Zugriffsverwaltung für Drittanbieter im Online-Banking:

  • Klicken Sie zunächst im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie dann „Zugriffsverwaltung“ aus. Im Register „Verwaltung“ können Sie über den Button „Neue Berechtigung“ die Daten des Zahlungsdienstleisters hinterlegen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.

Vollmachten & Steuerdaten

Wo sehe ich im Online-Banking meine Vollmachten?

Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Berechtigungen/Vollmachten“.

Vollmachten
Wo finde ich im Online-Banking die Steuerdaten –
zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Steuern“. Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Steuerdaten

Informationen für Unternehmer

Ich habe sowohl ein privates Girokonto als auch ein Geschäftskonto.
Wie kann ich die Anzeige im Online-Banking steuern?

Sie können festlegen, ob Ihnen im Online-Banking nur Ihre Geschäftskonten, nur Ihre privaten Konten oder alle Konten angezeigt werden. Klicken Sie im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf den Eintrag „Profilauswahl“. Wählen Sie auf der dann folgenden Seite jene Konten aus, die Ihnen angezeigt werden sollen.

Profilauswahl - Persönlicher Bereich
Profil Privat und Business
Wie kann ich eine Sammelüberweisung/Sammellastschrift aus Vorlagen erfassen?

Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons „Posten aus Vorlagen hinzufügen“ eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.

Sammelüberweisung erfassen
Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/Sammellastschriften
weiterbearbeiten?

Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü „Banking & Verträge“ in  dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern „Überweisung“ bzw. „Lastschrift“ aufrufen.

Sammelüberweisung
Wo finde ich per Rechenzentren eingereichte SEPA-Dateien (SRZ-Dateien)?

SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü „Banking & Verträge“ in dem Reiter „Aufträge“ einsehen. Dort können Sie nach einem Klick auf „Dateiverarbeitung“ eingereichte SRZ-Dateien einsehen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.

SEPA-Dateien
Wir arbeiten mit dem Vier-Augen-Prinzip. Wo finde ich vom
Kollegen eingereichte Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?

Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü Banking & Verträge“ im Reiter „Aufträge“. Nach Klick auf „Auftragsfreigabe“ sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt „freizugebende Aufträge“.

Vier-Augen-Prinzip

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Sie erreichen unser KundenCentrum von Montag bis Freitag zwischen 8:00-18:00 Uhr unter 05251 294-222.

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