Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. So können Sie Ihr Portemonnaie in Zukunft steckenlassen. Denn zum kontaktlosen Bezahlen halten Sie Ihr Smartphone mit der Pay App und der digitalen girocard (Debitkarte) oder digitalen Kreditkarte einfach vor das Kartenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.
Pay App für das Android-Smartphone
So richten Sie die Pay App ein
PIN für mobiles Bezahlen festlegen
Für einige Zahlungen mit dem Smartphone benötigen Sie eine PIN. Bei der digitalen girocard haben Sie die Wahl, ob Sie die PIN Ihrer physischen Karte übernehmen oder eine neue PIN bestellen, die Ihnen per Post zugeschickt wird. Eine nachträgliche Änderung der PIN ist derzeit nicht möglich.
Schneller mit der Standardkarte
Wenn eine Standardkarte festgelegt ist, zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. In der Pay App können Sie die gewünschte Karte als Standardkarte in den Kartendetails festlegen. Zusätzlich muss die Pay App in den Einstellungen noch als Standard-Zahlungsanwendung ausgewählt werden. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.
Einrichtung und Zahlvorgang einfach erklärt
Schnell und sicher bezahlen
Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt, eine Standardkarte festgelegt und die App als Standard-Zahlunsanwendung aktiviert sein. Haben Sie die Standard-Zahlungsanwendung nicht aktiviert, muss zusätzlich die Pay App geöffnet werden. Ihre persönlichen Daten sind beim kontaktlosen Bezahlen geschützt.
Datenschutz und Sicherheit (PDF)
Smartphone verloren? Digitale Karten direkt sperren!
Sperr-Notruf girocard, Kreditkarten und digitale Bankkarten +49 116 116.
Bitte sperren Sie bei Verlust des Handys Ihre SIM-Karte direkt bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.
Sie nutzen noch kein Online-Banking?
Um die VR BankingApp nutzen zu können, fordern Sie bitte zunächst Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Online-Banking an. Die einzelnen Schritte für die Erstanmeldung haben wir ausführlich für Sie dargestellt.
Fragen & Antworten
mit der Pay App erfüllt sein?
Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die auf dem Smartphone installierte Pay App Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Das Zahlen mit den digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit den kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind sicher verschlüsselt. Die App kann nach dem Log-In mit dem VR-NetKey zusätzlich nur geöffnet werden, wenn das Gerät eine aktive Gerätesperre besitzt (zum Beispiel Fingerprint, Muster, etc.). Wird diese entfernt, werden die Karten deaktiviert und für die Bezahlung gesperrt.
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.
Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten
Aufruf der Pay App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up
angezeigt, über das Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können.
Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Display. Sie können die
Wiederherstellung der Karten aber auch später über den Menüpunkt „Karte
wiederherstellen“ anstoßen.
Die digitalen Versionen Ihrer Mastercard oder Visa Karten aktivieren Sie
wieder über den Menüpunkt „Karte hinzufügen". Dies ist
selbstverständlich kostenlos.
Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.
Die Pay App ist seit Ende Mai 2021 eigenständig und kann somit unabhängig von der VR BankingApp verwendet werden. Um u. a. neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder um die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbst vergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.
Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. Über die App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.
Biometrie:
Für den Log-In werden die vom Smartphone angebotenen biometrische Verfahren (zum Beispiel Fingerprint, Gesichtserkennung, Muster, Code) unterstützt.
Hinweis: Entfernen Sie das biometrische Verfahren aus Ihren Smartphone-Einstellungen, ist auch die Anmeldung mit dem biometrischen Verfahren in der App nicht mehr möglich.
und mich nicht mehr anmelden kann?
Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich auch nicht mit der Biometrie anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karten neu digitalisieren.
Bei Zahlungen mit der digitalen girocard führen Sie bitte ein Pull-To-Refresh (Bildschirm nach unten wischen bzw. ziehen) unterhalb Ihrer Karte aus. Nach erfolgreicher Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.
Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR-BankingApp einsehen.