Login Online-Banking

Ihr Plan B für den Ernstfall

So bleibt ihr Unternehmen handlungsfähig

Fallen Geschäftsführer wegen eines Unfalls oder einer Erkrankung aus, stehen Angehörige und Mitarbeiter vor vielen Fragen: Was ist jetzt zu tun? Wo ist was zu finden? Stellen Sie sicher, dass Ihr Betrieb auch im Notfall normal weiterläuft. „Plan B – der Notfallplanordner“ hilft Ihnen, an notwendige Regelungen zu denken und alle wichtigen Unterlagen zentral abzulegen.

Sie können den digitalen Notfallplanordner bei uns per E-Mail anfordern. Wir senden Ihnen diesen dann schnellstmöglich zu.

Vollmachten und Vertretungen

Vertretungen festlegen und Aufgaben verteilen

Der digitale Notfallplanordner unterstützt Sie bei der Organisation, damit im Ernstfall weiterhin ein geordneter Betriebsablauf möglich ist. Wenn Sie Vertreter festlegen, sollten Sie sich unbedingt mit folgenden Fragen beschäftigen: Wer führt hauptverantwortlich die Geschäfte? Wer übernimmt im Notfall welche Aufgabe?

Handlungsfähig bleiben

Verwahren Sie alle Pläne zum Verteilen von Aufgaben und zur Benennung von Vertretern übersichtlich im Notfallplanordner. So ist im Fall der Fälle schnelles Handeln möglich. Überprüfen Sie die Unterlagen regelmäßig auf Aktualität.

Vollmachten dokumentieren

Vollmachten sind grundsätzlich formfrei. Es empfiehlt sich dennoch, erteilte Vollmachten schriftlich festzuhalten, im Notfallplanordner abzulegen und dort auch einen eventuellen Widerruf zu dokumentieren.

Rechtsberatung

Mit dem Notfallplanordner betreiben Sie Risikovorsorge und sichern die Zukunft Ihres Unternehmens. Um Rechtssicherheit zu gewährleisten, empfiehlt es sich dennoch, eine juristische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Geschäftsmann drückt mit dem Finger auf ein Schild mit einer Sicherheit-Symbol

Versicherungen

Behalten Sie dank des Notfallplanordners den Überblick über Ihre Versicherungen und deren Aktualität. Prüfen Sie regelmäßig, ob Sie Ihren Versicherungsschutz an geänderte Betriebsbedingungen anpassen müssen und ob dadurch Versicherungslücken entstehen. In unserem digitalen Ordner finden Sie Formulare, mit denen Sie den aktuellen Stand Ihres Versicherungsstatus festhalten können.

Finanzen strukturieren

Vermögensstatus erfassen

Der digitale Notfallplanordner enthält tabellarische Dokumente, mit deren Hilfe Sie sowohl Ihren aktuellen privaten als auch Ihren aktuellen betrieblichen Vermögensstatus schnell und übersichtlich erfassen. So sind Angehörige und Vertreter direkt auf dem Laufenden.

Betrieb finanziell absichern

Nutzen Sie die Übersicht über Ihren Vermögensstatus, um auch eventuelle betriebliche Schulden in den Blick zu nehmen. So können Sie bei Bedarf Vorsorgemaßnahmen treffen, um die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

Nachlassregelung

Regeln Sie auch direkt Ihren Nachlass. Mit den enthaltenen Dokumenten können Sie die Nachlassübergabe vorbereiten, damit im Notfall keine Fragen offenbleiben. Um Rechtssicherheit zu gewährleisten, empfiehlt es sich dennoch, eine juristische Beratung in Anspruch zu nehmen.