Lemgo. 5.415 Euro konnte die THW-Helfervereinigung Lemgo, der Förderverein des THW Ortsverbandes Lemgo, jetzt im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion sammeln. Dabei unterstützte die Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, das Projekt mit einem Co-Funding von 585 Euro.
Mit dieser Unterstützung kommt die THW-Helfervereinigung Lemgo ihrem Ziel, einen Pkw zu beschaffen, ein Stück näher. „Aufgrund der Vielzahl von regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Dienstveranstaltungen für die Helferinnen und Helfer im Technischen Zug des Ortsverbandes und besonders für die Junghelferinnen und Junghelfer in der Jugendgruppe würde ein weiterer Pkw unseren Fuhrpark sinnvoll erweitern“, erklärt Detlef Grote, 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lemgo, und ergänzt: „Zudem zeigt uns gerade in diesen Tagen die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wieder, wie wichtig es ist, Nachwuchskräfte für das Technische Hilfswerk auszubilden.“
Frank Sievert, Vorstand der VerbundVolksbank OWL, und Stefan Middeke, Leiter des BeratungsCenters „Alte Post Lemgo“, übergaben die gesammelten Spenden an die Vertreter der Helfervereinigung Lemgo. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf diesem Weg die THW-Helfervereinigung Lemgo in einer wichtigen Aufgabe stärken und unterstützen können. In dieser Zeit wird einem die Bedeutung von Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk noch einmal besonders bewusst“, sagt Frank Sievert.
Mit der Crowdfunding-Plattform www.netzwerk-heimat-owl.de unterstützt die Volksbank Detmold Vereine und andere Institutionen bei der Realisierung von Projekten ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele“.
23. August 2021