Büren. Spiel, Satz und Sieg für den TC Blau-Weiß Büren: Der Tennisverein hat im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion insgesamt 2.190 Euro erhalten, um seine Haupt-Tennisplätze zu sanieren. Unterstützt wurde er dabei von der Volksbank Paderborn, Zweigstelle der Verbundvolksbank OWL, mit einem Co-Funding in Höhe von 1.000 Euro.
Mit der Crowdfunding-Plattform www.netzwerk-heimat-owl.de unterstützt die Volksbank Paderborn Vereine und andere Institutionen bei der Realisierung von Projekten, ganz nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele“.
Mit dem Geld konnte der TC Blau-Weiß Büren sich zukunftssicher aufstellen. Einige Plätze auf dem Vereinsgelände waren in ihrem Grundaufbau noch aus dem Gründungsjahr 1948. Letztmals saniert wurden sie vor über 60 Jahren. Die Drainage der Plätze war nicht mehr funktionsfähig, und die Bruchsteinmauern zwischen den Plätzen waren einsturzgefährdet. Hier bestand dringender Handlungsbedarf. Im Zuge der Erneuerung wurden unter anderem alte Zulaufrohre durch modernere ersetzt.
„Durch den Einsatz zeitgemäßer Materialien entlasten wir zukünftig auch die Umwelt. Mit der Sanierungsmaßnahme können wir die Unterhaltungskosten für Wartung, Wasser und die jährliche Instandsetzung im Frühjahr deutlich reduzieren“, erklärt der Projekt-Initiator Patrick Kalks, 1. Vorsitzender des TC Blau-Weiß Büren.
„Der Verein will weiter wachsen und sich vor allem weiter sehr stark für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Deshalb ist es uns eine große Freude, hier helfen zu können“, so Thomas Hermelingmeier, Leiter der Filiale Büren der Volksbank Paderborn. Die Sanierung sichert dauerhaft den Spielbetrieb auf den meistgenutzten Plätzen der Anlage am Bennenberg.
21. Mai 2022