Detmold. Seit einigen Tagen ist Jürgen Wattenberg vom Verein „Kinder in Not, Lippe e.V.“ mit seinen Helfern im litauischen Kaunas und in der Grenzregion zur Ukraine unterwegs. Per LKW-Konvoi bringt der Verein Spielzeug und Ausrüstung für Kinder- und Altenheime sowie Krankenhäuser dorthin. Die Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, unterstützt den Transport finanziell mit 3.000 Euro.
In den Wochen zuvor hatte der Verein im Kreis Lippe wieder mehrere Tonnen Hilfsgüter gesammelt, vor allem Spielzeug, Fahrräder und Kleidung. Viele Kinder und Familien aus dem Kreis Lippe machten mit und zeigten so ihr Mitgefühl. Seit Jahren versorgt Jürgen Wattenberg Kinder in der litauischen Partnerstadt Kaunas, denen es nicht so gut geht. In diesem Jahr steuert der lippische Hilfskonvoi auch die Grenzregion zur Ukraine an, um dort Spenden abzugeben.
„Das Engagement von Jürgen Wattenberg und seinem Verein ist beeindruckend. Uns ist es ein besonderes Anliegen, diese beispielhafte Aktion zu unterstützen. Unsere Spende in Höhe von 3.000 Euro ist gut eingesetztes Geld“, betont Frank Sievert, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL. Kurz vor dem Start des Hilfstransports nutzte er zusammen mit den Regionalleitern der Volksbank Detmold, Björn Körtner und Heinrich Hansmeier, die Gelegenheit, die Spende an Jürgen Wattenberg zu übergeben.
25. August 2022