Brilon. Auch in diesem Jahr wurden wieder Betriebe aus dem Hochsauerlandkreis für ihre familienfreundliche Unternehmenskultur ausgezeichnet. Erstmals dabei war diesmal die VerbundVolksbank OWL eG. Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsverleihung am Campus der Stadtwerke Arnsberg erhielt sie gemeinsam mit neun weiteren Betrieben ihre Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“.
Damit wächst das Netzwerk, betreut von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH und dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland, auf 100 Unternehmen an. Landrat Dr. Karl Schneider überreichte die Urkunden und zeigte sich über das große Engagement der Betriebe sichtlich erfreut. Familienfreundlich zu agieren sei für Unternehmen ein Qualitätsmerkmal und sorge für eine innovative Kultur. Das Zertifikat helfe dabei, dies wirksam zu kommunizieren, frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“. Neben den zehn neuen Betrieben im Netzwerk, konnten in diesem Jahr 31 familienfreundliche Unternehmen erfolgreich rezertifiziert werden.
Durch die Veranstaltung führte Projektleiterin Katja Cramer, die in bewährter Art und Weise die kreativen Ideen und vielfältigen Ansätze der Betriebe in Sachen Familienfreundlichkeit vorstellte. „Es ist schön zu sehen, dass das Interesse an der Zertifizierung und Re-Zertifizierung auch in diesem Jahr wieder groß war und der Einsatz für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Unternehmen nach wie vor ungebrochen ist. Damit setzen die ausgezeichneten Arbeitgeber hier in der Region einen wichtigen Impuls“, fasst Frank Linnekugel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH, nach der Veranstaltung zusammen.
Mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“, das die WFG bereits seit 2012 vergibt, wird die gelebte Unternehmenskultur nach innen und außen sichtbar. Durch passende Maßnahmen wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt unterstützt, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag entlastet werden. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit innerhalb des Unternehmens, sondern kann auch ein entscheidender Baustein für die Fachkräftegewinnung sein.
Die VerbundVolksbank OWL ist in den vergangenen Jahren bereits mehrfach durch den Kreis Paderborn und den Kreis Höxter als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden.
09. Dezember 2024