Bad Lippspringe. Die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, investiert in ihren Standort Bad Lippspringe. Das dortige BeratungsCenter an der Bielefelder Straße wird in den kommenden Monaten umfangreich umgebaut und saniert. Die besondere Herausforderung dabei: Die Arbeiten werden während des laufenden Betriebs durchgeführt.
Im Zuge der Baumaßnahmen an dem 1984 fertiggestellten Gebäude ist unter anderem eine umfassende, energetische Sanierung der Fenster und der Heizung sowie der Klima- und Lüftungstechnik vorgesehen. Die Räumlichkeiten des BeratungsCenters werden konzeptionell umgestaltet und modernisiert. Künftig wird die Volksbank Paderborn dort mehr Beratungsräume zur Verfügung stellen. Die Bauarbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt und voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. Auch die Durchfahrt zu den Parkplätzen hinter dem Gebäude wird erneuert.
Die eingeplanten Investitionen belaufen sich auf eine siebenstellige Summe. „Das ist ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Bad Lippspringe und ein Beleg dafür, dass wir in der Fläche präsent bleiben. Die digitalen Zugangswege zu unserer Bank und die zahlreichen Möglichkeiten des Mobile Bankings werden gut genutzt. Das ändert aber nichts daran, dass unsere Mitglieder und Kunden weiterhin auch persönliche Ansprechpartner und eine qualifizierte Beratung vor Ort erwarten. Diesem Anspruch werden wir gerecht“, betont Ralf Hils, Regionalleiter der Volksbank Paderborn.
Alle Aufträge gehen an regionale Handwerksbetriebe, so dass die Wertschöpfung im Rahmen dieses Bauprojekts vollständig in der Region verbleibt. Während der Bauarbeiten bleibt das BeratungsCenter zu den normalen Öffnungszeiten im Betrieb. Im ersten Bauabschnitt bis etwa Ende Juli wird der Servicebereich vom Erdgeschoss in das erste Obergeschoss verlegt. Der Zugang zum BeratungsCenter ist in dieser Zeit nur über den Nebeneingang möglich.
„Bei so einer Operation am offenen Herzen lassen sich gewisse Einschränkungen nicht vermeiden. Wir bitten unsere Mitglieder und Kunden hierfür um Verständnis und freuen uns schon sehr auf unser neues ,Zuhause´ und die moderne Umgebung, die uns und unseren Kunden künftig zur Verfügung stehen wird“, erklärt Burkhard Grenz, Leiter des BeratungsCenters Bad Lippspringe.
02. Mai 2024