3D Secure

Sicher online einkaufen? Mit einer Kreditkarte und den 3D-Secure-Verfahren Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure ist das kein Problem. Bei diesen Verfahren gibt man die Online-Zahlung mit Kreditkarte zusätzlich mit einer TAN frei. Bestätigen Sie die Zahlung während des Kaufvorgangs nicht, wird die Zahlung nicht ausgeführt. So werden Ihre Online-Einkäufe mit Kreditkarte noch besser abgesichert. 

Kostenfrei

Die Registrierung und Nutzung des Sicherheitsverfahrens ist für Sie kostenlos.

Sicher

3D Secure bietet Ihnen einen zuverlässigen Schutz vor missbräuchlicher Verwendung Ihrer Karte durch Dritte.

Einfach

Die Anwendung ist einfach. Sie geben die Kreditkarten-Zahlung mit einer TAN frei, die Sie per VR-SecureGo-plus-App oder als SMS auf Ihr Handy erhalten.  

 

So einfach registrieren Sie sich

Freischaltung im Online-Banking

Sie nutzen die App VR SecureGo plus bereits für die Freigabe von Transaktionen im Online-Banking? Dann können Sie sich ganz unkompliziert direkt im Online-Banking für 3D-Secure registrieren.

Zur Anleitung

Freischaltung mit Aktivierungscode

Wenn Sie die App VR SecureGo plus bisher nicht nutzen, registrieren Sie sich mithilfe eines Aktivierungscodes für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.

Zur Anleitung

 

So bezahlen Sie online mit 3D Secure

Kreditkarte auswählen

Wählen Sie im Online-Shop als Zahlungsart Kreditkarte aus.

Kreditkarte auswählen

Daten prüfen

Wenn der Händler 3D Secure einsetzt, erhalten Sie eine Nachricht mit den Transaktionsdaten per App oder SMS. Prüfen Sie, ob die Transaktionsdaten korrekt sind.

Daten prüfen

Zahlung freigeben

Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR-SecureGo-plus-App oder geben die in der SMS empfangene TAN während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein.

Zahlung freigeben

Sicherheitsstandard in Europa

Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Sie können Ihre Internet-Einkäufe bei diesen Händlern nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure freigeschaltet sind.

Fragen & Antworten

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der Kreditkarten-App
VR SecureGo plus?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • bei SMS: die für diese Zahlung berechnete TAN

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Falls Sie Ihre monatliche Umsatzaufstellung der Kreditkarte ins elektronische Postfach Ihres Online-Bankings erhalten, wird der Brief mit dem Aktivierungscode auch auf diesem Weg zugestellt. Andernfalls erhalten Sie diesen mit der Post.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureGo-plus-App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die „Kreditkarten-Kennung“?

Bei Nutzung der VR-SecureGo-plus-App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen
oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button „Mastercard registrieren“ bzw. „Visa registrieren“ und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Card und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich tun?
  • Nicht löschen: Löschen Sie Ihre VR-SecureCARD-App auf Ihrem alten Smartphone/Tablet noch nicht.
  • Laden Sie zunächst die Nachfolge-App „VR SecureGo plus“ auf Ihr neues Smartphone/Tablet. Diese App ersetzt künftig die VR-SecureCARD-App.
  • Öffnen Sie die VR-SecureGo-plus-App und melden Sie sich dann mit Ihrer Kreditkarten-Nummer in der „Registrierung/Benutzerverwaltung“ an. Die Anmeldung müssen Sie mit einer TAN bestätigen, die sie noch in Ihre VR-SecureCARD-App auf dem alten Gerät erhalten.
  • Unter dem Punkt „Registrierung verwalten/Verfahren ändern“ können Sie nun die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen VR-SecureGo-plus-App eintragen und die Eingabe mit der erhaltenen TAN bestätigen.

Anschließend nutzen Sie Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ auf dem neuen Smartphone und der VR-SecureGo-plus-App.

Sollten Sie keine TAN mehr in die alte VR-SecureCARD-App bekommen, bestellen Sie sich bitte direkt einen neuen Aktivierungscode und folgenden Sie Hinweisen zur Registrierung.

Registrierung/Benutzerverwaltung

VR-SecureGo-plus-App für Android herunterladen

VR-SecureGo-plus-App für iOs herunterladen

Registrierung Ihrer Visa Card / Mastercard

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard / Visa Card per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button „Mastercard registrieren“ bzw. „Visa registrieren“. Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Card an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard / Visa Card zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa / Mastercard separat anmelden.

Einkaufen mit Ihrer Visa Card / Mastercard

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung
für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™/
Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern. Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-
Kennung und wie wechsele ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button „Mastercard registrieren“ bzw. „Visa registrieren“ auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Kreditkarten für jede Gelegenheit

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